Heiligenkreuz am Waasen: Flugzeugabsturz

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
14 Sep 09:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beim Absturz eines Kunstflugzeuges Mittwochnachmittag, 13. September 2023, wurde der Pilot leicht verletzt.

Gegen 17:25 Uhr startete ein 43-jähriger Berufspilot aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit einem Propeller-Kunstflugzeug vom Flughafen Graz aus zu einem Privatflug in Richtung Slowenien.
Kurz nach dem Start meldete der Pilot noch auf der Startflugfrequenz ein "Motorproblem". Folglich sei das Kunstflugzeug laut Angaben des Piloten nicht mehr steuerbar bzw. kontrollierbar gewesen. Nach einem sogenannten "Strömungsabriss" habe das Fluggerät an Höhe verloren, eine Baumhecke gestreift, bevor es auf einem Wiesenstück auf dem Boden aufgeschlagen habe.
Der Pilot wurde, der zum jetzigen Zeitpunkt vorliegenden Information zufolge, dem Grade nach leicht verletzt und vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Das Kunstflugzeug wurde erheblich beschädigt – Schadenshöhe derzeit unbekannt.
Die weitere Untersuchung des Flugunfalles wird am 14.09.2023 mit der Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes, Fachbereich Zivilluftfahrt, durchgeführt.
Fremde Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.


Quelle: LPD Steiermark



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg