Freistadt: Flüchtiger Lenker ausgeforscht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
08 Sep 17:06 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr am 7. September 2020 gegen 19:15 Uhr mit seinem Pkw auf der L579, Nordkamm Landesstraße Richtung Weitersfelden. Bei Strkm. 18,200 begegnete ihm am Beginn einer Linkskurve ein aus Richtung Weitersfelden kommender Pkw. Dieser schleuderte am Kurvenausgang und die beiden Pkw kollidierten. Hinter dem 61-Jährigen fuhr eine 31-Jährige aus dem Bezirk Freistadt. Im Fahrzeug befanden sich drei Kleinkinder. Die 31-Jährige konnte gerade noch bremsen und somit einen Frontalzusammenstoß mit dem aus Richtung Weitersfelden kommenden Pkw, der nach dem Zusammenstoß weiter über die Fahrbahn schleuderte, verhindern. Dieser Pkw schleuderte weiter in eine angrenzende Wiese und kam dort zum Stillstand. Die 31-Jährige bemerkte, dass aus dem Fahrzeug zwei jüngere Männer ausstiegen. Diese stiegen unmittelbar darauf wieder in ihr Fahrzeug, fuhren dieses aus der Wiese auf die L579 und setzten ihre Fahrt Richtung St. Oswald fort.
Bei den Unfallerhebungen konnten Fahrzeugteile des geflüchteten Fahrzeuges sichergestellt und daraufhin ein verdächtiger Pkw ermittelt werden. Bei einer Kontrolle dieses Fahrzeuges am 8. September 2020 an der Zulassungsadresse konnten die Polizisten erheblichen Schäden feststellen. Diese Schäden stimmten mit dem Unfallgeschehen überein. Der 26-jährige Lenker wurde an seinem Arbeitsplatz aufgesucht und befragt. Er bestätigte, das Unfallfahrzeug gelenkt zu haben. Nach seinen eigenen Angaben sei er ca. 500 Meter nach der Unfallstelle stehen geblieben und habe gewartet. Da jedoch niemand zu ihm kam sei er weitergefahren. Ein gegen 9:30 Uhr durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,5 Promille.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg