Salzburg: Flachgauer Bezirkshauptmannschaft öffnete die Türen

Slide background
Im Bild: Walter Kräutler, Sofie Thorsen, Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Bezirkshauptfrau Karin Gföllner. Seekirchen
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
29 Sep 18:25 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Blick hinter die Kulissen im neuen Verwaltungszentrum / Kunstwerk mit Punkt und Beistrich eingeweiht

(LK) Seekirchen ist seit Juli die Bezirkshauptstadt des Flachgaus. Zeitgleich startete der Betrieb in der neuen Bezirkshauptmannschaft. Heute war ein Blick hinter die Kulissen im größten Verwaltungsgebäude Salzburgs aus Holz möglich. Offiziell „eröffnet“ wurde heute auch ein ungewöhnliches „Kunst am Bau“-Projekt.

Am Freitagnachmittag gehörte die neue Bezirkshauptmannschaft in Seekirchen ganz den interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Sie konnten den einladenden Empfangsbereich, den multifunktionellen Flachgausaal, der bei Katastrophenfällen als Einsatzzentrale dient und die Bürobereiche der Bezirksverwaltung entdecken. „Wir fühlen uns im neuen Gebäude sehr wohl und freuen uns, wenn die angenehme Atmosphäre auch unsere Kundinnen und Kunden ansteckt“, so „Hausherrin“ Bezirkshauptfrau Karin Gföllner.

Schnöll: „Kunst am Bau ermöglicht kreative Auseinandersetzung.“

Der Tag der offenen Tür war gleichzeitig der passende Anlass für die Präsentation des „Kunst am Bau“-Projekts „( ).§“ von Sofie Thorsen und Walter Kräutler. „Wir bauen nicht nur innovativ und umweltfreundlich für die Verwaltung, sondern ermöglichen mit Kunst am Bau eine spannende kreative Auseinandersetzung“, erklärt dazu Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll.

Ein Gesetz ohne Text

An der nordöstlichen Schmalseite der neuen Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung legen sich zwei große fast weiße Rechtecke – vergrößerte A4-Blätter aus Untersberger Marmor - in die Landschaft. Die Raumordnung, ein Landesgesetz, dient als Vorlage. Zu erkennen sind Paragrafenzeichen, Komma, Punkte und Klammern in schwarzem Granit, die in der Schrifttype und der Reihenfolge exakt dem Gesetzestext entsprechen, die Buchstaben sind jedoch verschwunden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg