Salzburg: Film ab am Giselakai

Slide background
Salzburg

13 Okt 08:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Wiedereröffnung von DAS KINO / Generalsanierung abgeschlossen

(HP) Die umfassende Sanierung von DAS KINO am Giselakai in der Stadt Salzburg, das sich nun modern und barrierefrei präsentiert, konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Seit 6. Oktober sind die Pforten für Filmliebhaberinnen und –liebhaber wieder geöffnet.

Neben neuen Elementen zur Ermöglichung der Barrierefreiheit - darunter ein Lift - wurden Klimaanlagen in den Kinosälen eingebaut und die Elektro- sowie die Sanitäranlagen erneuert. Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll nahm heute an der Pressekonferenz anlässlich der Wiederöffnung teil.

Schnöll: „Vielschichtiges Angebot“

„Die umfassenden Renovierungsarbeiten und die Umbauten zur Barrierefreiheit bringen DAS KINO wieder auf den neuesten Stand der Technik. Der beliebte Kulturort öffnet nun endlich wieder seine Pforten und das gewohnt vielschichtige Angebot kann wieder von vielen Salzburgerinnen und Salzburgern genutzt werden“, so Stefan Schnöll

Auinger: „Teil der Kulturstadt Salzburg“

Bürgermeister-Stellvertreter Bernhard Auinger betonte: „DAS KINO ist aus der Kulturstadt Salzburg nicht wegzudenken, daher war es so wichtig, die notwendigen Sanierungen wie auch die Herstellung der Barrierefreiheit umzusetzen, was hervorragend gelungen ist.“

Ort der Begegnung

DAS KINO sieht sich als Ort der Begegnung und Auseinandersetzung mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und präsentiert Filme abseits des „Mainstreams“. Ein wichtiger Schwerpunkt dabei ist die Unterstützung Salzburger und österreichischer Filmemacher durch die regelmäßige Aufnahme ihrer Werke in das Programm.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: