Korneuburg: Festnahmen nach Einbruchsdiebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
12 Mär 17:58 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Betreiber eines Umspannwerkes im Bezirk Korneuburg verständigten am 11. Jänner 2024, gegen 21.10 Uhr, die Polizei, da zu diesem Zeitpunkt vier vorerst unbekannte Täter in das Firmengelände eingebrochen waren.
Bei den durchgeführten Fahndungsmaßnahmen mit insgesamt fünf Polizeistreifen des Bezirkes Korneuburg, zwei Diensthundestreifen und einem Hubschrauber der Flugpolizei, konnten drei der vier Beschuldigten – drei tschechische Staatsbürger im Alter von 23, 26 und 31 Jahren - im Nahbereich der Tatörtlichkeit angehalten und vorläufig festgenommen werden.
Den Beschuldigten konnten bei den Ermittlungen zwei gleichgelagerte Straftaten an derselben Tatörtlichkeit, die im August und September 2023 begangen wurden, zugeordnet werden. Die verursachte Gesamtschadenssumme beläuft sich auf über 100.000 Euro.
Die drei Beschuldigten zeigten sich in ihren Einvernahmen geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen ist es Bediensteten der Polizeiinspektion Hagenbrunn gelungen, den vierten Beschuldigten, einen 54-jährigen tschechischen Staatsbürger, auszuforschen. Nach dem 54-Jährigen wird mittels europäischen Haftbefehls der Staatsanwaltschaft Korneuburg gefahndet.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg