Brunn am Gebirge: Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
08 Mai 12:09 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter betrat am 4. Mai 2023, gegen 16.05 Uhr, ein Geschäft in Brunn am Gebirge, stieg auf ein im Verkaufsbereich ausgestelltes E-Bike und verließ mit dem E-Bike fahrend das Geschäft. Ein 54-jähriger Verkäufer bemerkte den Vorfall und nahm zu Fuß die Verfolgung auf. Nach etwa 500 Metern konnte der Verkäufer den Dieb auf der B 17 einholen und am Gepäckträger festhalten und zum Stillstand bringen. Der Täter drehte sich um und versuchte durch Schläge gegen die Unterarme den Verkäufer von seinem Vorhaben abzuhalten. Da dem Verkäufer die Situation zu gefährlich wurde, ließ er das E-Bike los und der Dieb konnte mit dem E-Bike in Richtung Wien flüchten. Der Wert des E-Bikes liegt im mittleren vierstelligen Eurobereich. Der Verkäufer wurde beim räuberischen Diebstahl nicht verletzt.

Bedienstete der Polizeiinspektionen Maria Enzersdorf, Vösendorf und Brunn am Gebirge konnten das E-Bike in einem Gebüsch in Vösendorf bei der örtlichen Fahndung auffinden und den 44-jährigen polnischen Beschuldigten kurze Zeit später im dortigen Bereich festnehmen. Bei der Einvernahme zeigte sich der Beschuldigte zum räuberischen Diebstahl teilgeständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die do. Justizanstalt eingeliefert. Das E-Bike wurde sichergestellt und der geschädigten Firma ausgefolgt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: