Mittersill: Festnahme nach gewerbsmäßigem Diebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
14 Mär 17:18 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 12. März 2022 betrat ein 38-jähriger Slowake ein Geschäft in Mittersill und konnte von der Verkäuferin beim Diebstahl von Kosmetikartikel beobachtet werden. Der Slowake nahm sich zwei Cremedosen aus dem Regal und steckte diese in seine Jackentasche. Als ihn die Verkäuferin ansprach, flüchtete er sofort aus dem Geschäft. Durch die sofortige Anzeigenerstattung und gute Persons- und Fahrzeugbeschreibung konnte der 38-jährige Mann noch im Gemeindegebiet Mittersill angetroffen werden. Im Zuge der Kontrolle konnte die Polizeistreife 12 Stück originalverpackte, teils hochwertige Parfums, weitere Kosmetikartikel und zwei Faustfeuerwaffen samt Schreckschussmunition vorfinden und sicherstellen. Im Pkw befand sich zudem zahlreiches, neuwertiges Werkzeug. Der Slowake verhielt sich zunehmend nervös und konnte keine glaubhaften Angaben zum Besitz der Parfums machen. Weiters konnte er weder einen europäischen Feuerwaffenpass noch nationale Waffendokumente vorweisen. Der Slowake wurde festgenommen und auf der Polizeiinspektion Mittersill zum Sachverhalt einvernommen. Er zeigte sich zum Diebstahl von ein paar Kosmetikartikel geständig, bestritt jedoch die weiteren Kosmetikartikel und Parfums gestohlen zu haben. Zu der Herkunft bzw. dem Besitz der Waffen machte er jedoch höchst unglaubwürdige Angaben.
Im Zuge der umfangreichen, grenzüberschreitenden Ermittlungen konnte die Herkunft der Waffen und dessen Besitzer geklärt werden. Weiters wurde bekannt, dass nach dem Beschuldigten, wegen des Verdachts des Betruges, in Deutschland gefahndet wird. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Slowake in die Justizanstalt Salzburg eingeliefert. Er wird wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und gemäß § 50 Waffengesetz bei der Staatsanwaltschaft Salzburg zur Anzeige gebracht. Weitere Ermittlungen bzgl. der Parfums sowie der Werkzeuge werden noch durchgeführt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg