Wien: Festnahme nach gefährlicher Drohung im Braunhirschenpark

Slide background
Gewalt - Symbolbild
© shutterstock.com
25 Jän 17:20 2026 von Redaktion Salzburg Print This Article

25.01.2026, 01:45 Uhr / Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus

Polizisten des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden in der Nacht auf Sonntag wegen einer Körperverletzung in den Braunhirschenpark beordert. Dort konnte zunächst keine Person angetroffen werden. Zeitgleich wurde ein weiterer Einsatz an einer nahegelegenen Adresse bekannt, woraufhin sich die Beamten dorthin begaben.
Vor Ort kam den Polizisten ein Mann mit Verletzungen im Gesichtsbereich hysterisch schreiend entgegen. Zudem befanden sich zwei Frauen und ein Mann an der Einsatzörtlichkeit. Der Verletzte, ein 20-jähriger österreichischer Staatsbürger, war sichtlich stark alkoholisiert. Für ihn wurde der Rettungsdienst verständigt, eine Befragung war aufgrund seines Zustandes nicht möglich.
Die weiteren anwesenden Personen – eine 25-jährige Frau, deren 29-jähriger Bruder sowie die 57-jährige Mutter der beiden – wurden befragt. Diese gaben an, dass der 20-Jährige der Ex-Freund der 25-Jährigen sei. Der Mann soll gegen Mitternacht Gegenstände gegen das Fenster der Frau geworfen haben. Daraufhin begab sich die Mutter vor das Wohnhaus, um ihn zur Rede zu stellen. Dabei soll er sie mit dem Umbringen bedroht haben, weshalb die Frau ihren Sohn verständigte.
In weiterer Folge soll es vor dem Wohnhaus des 20-Jährigen zu einer Aussprache gekommen sein, die in gegenseitigen Handgreiflichkeiten zwischen den beiden Männern endete. Der 20-Jährige zeigte sich auch den Beamten gegenüber aggressiv und sprach trotz deren Anwesenheit erneut eine gefährliche Drohung gegen seine Ex-Freundin aus. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurden ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wurde mehrfach angezeigt.
Der 29-jährige Bruder der Frau wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung ebenfalls angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg