Deutsch-Wagram: Festnahme nach erfolgreicher Fahndung

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
04 Mai 17:40 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nach umfangreichen Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen konnten Bedienstete des Assistenzbereiches Fahndung des Landeskriminalamtes Niederösterreich am 29. April 2023 den Aufenthalt eines 35-jährigen rumänisch/serbischen Staatsbürgers eruieren, nach dem mittels EU-Haftbefehl wegen schwerem Raub und versuchten Mord gefahndet wurde. Mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität und Bediensteten der Polizeiinspektion Wien-Zohmanngasse konnten die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich den Beschuldigten in Wien 10. festnehmen.

Der Beschuldigte soll am 8. Oktober 2016 in Deutsch-Wagram mit weiteren Mittätern (befinden sich in Haft bzw. wurden bereits verurteilt) einen damals 20-jährigen Pkw-Lenker an einer Straßenkreuzung mit Gewalt bzw. Drohung mit Gewalt angehalten haben. Nach kurzer Fahrt hätten sie den Mann aus dem Fahrzeug gezerrt, ihn massiv mit den Fäusten geschlagen und ihn in den Kofferraum des Fahrzeuges gesperrt. In weiterer Folge seien sie in einen abgelegenen Feldweg gefahren, hätten das Opfer aus dem Kofferraum gezerrt und auf ihn eingeschlagen und getreten. Sie hätten den Geschädigten mit einem Gürtel und Seil an Händen und Füssen gefesselt und das Opfer mit dem Umbringen bedroht. Das Opfer sei genötigt worden Bargeld, Handy und Bankomatkarte herauszugeben bzw. hätten sie ihn unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe des Codes für die mitgeführten Bankomatkarten genötigt. Sie hätten das Opfer zurückgelassen und seien mit dem geraubten Fahrzeug des Opfers geflüchtet.

Der Beschuldigte soll am 12. Oktober 2016 mit weiteren Mittätern in den Nachtstunden in Wien 11. einen damals 54-jährigen Lagerarbeiter mit seinem Fahrzeug mit Gewalt angehalten haben, ihm dann aus den Auto gezerrt und massiv auf ihn eingeschlagen und eingetreten haben. Das Opfer wurde schwer verletzt, bewusstlos und gefesselt aus dem Auto in ein Gebüsch geworfen und zurückgelassen. Die Täter raubten neben dem Fahrzeug, noch Bargeld und Handy des Opfers. Das Opfer wurde erst nach mehreren Stunden gefunden und musste notoperiert werden.

Gegen den Beschuldigten besteht ein weiterer EU-Haftbefehl aus Rumänien wegen schwerer Körperverletzung.

Die Polizeibediensteten konnten bei der Festnahme des Beschuldigten in einem Begleitfahrzeug dessen 18-jährige serbische Bekannte und seinen 29-jährigen Cousin anhalten. Nach dem Transporter wurde gefahndet, da er in Deutschland gestohlen worden war und im Laderaum des Transporters befanden sich 30 Elektrobaumaschinen, die in Belgien, Deutschland, Polen und Österreich gestohlen worden waren. Die Ermittler stellten das Fahrzeug und die Baumaschinen sicher. Sie waren zu den Diebstählen nicht geständig. Die weiteren Ermittlungen zum gestohlenen Transporter sowie den Baumaschinen werden von der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich geführt. Die 18-jährige und der 29-jährige Beschuldigte wurden der Staatsanwaltschaft Wien angezeigt.

Der 34-jährige Beschuldigte wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg