Burgenland: Festakt 40 Jahre Musikverein Kemeten

Slide background
Jubiläumsfeier mit ORF Live-Frühschoppen anlässlich 40 Jahre MV Kemeten. V.l. LR Dr. Leonhard Schneemann, Bgm. Wolfgang Koller, MV-Obmann Elmar Supper, Kapellmeister Yaroslav Martynov, Gerhard Imre, Bgld. Blasmusikverband, DI Peter Reichstädter, Obmann Bgld. Blasmusikverband, LAbg. Mag. Christian Dax
Foto: Büro LR Schneemann
19 Sep 08:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sein 40-jähriges Gründungsjubiläum feierte der Musikverein Kemeten am Sonntag, 18. September 2022, mit einem zünftigen Fest mit einem ORF Live-Frühschoppen und viel Musik und Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder. Als Gäste durfte Obmann Elmar Supper Landesrat Leonhard Schneemann, Bürgermeister Wolfgang Koller, den Obmann des Burgenländischen Blasmusikvereins Peter Reichstädter und zahlreiche OrtsbewohnerInnen begrüßen. Für Unterhaltung sorgten die „Stubalmblech – steirische Tanz’lmusi“ und die „Kluarichter – böhmische Blasmusik aus dem Südburgenland“.
„Die Musikvereine sind ein fixer Bestandteil der Dorfgemeinschaft, eine tragende Säule des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens in der Gemeinde, und sie prägen auch das kulturelle Leben im Burgenland. Der Musikverein Kemeten kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken, hat widrigen Umständen zum Trotz erfolgreich um seinen Erhalt gekämpft und begeistert nunmehr schon seit 40 Jahren die Musikfreunde. Die Musikerinnen und Musiker dürfen stolz sein auf zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben, und sie wurden zwei Mal zur beliebtesten Blaskapelle des Bezirkes Oberwart gewählt. Für das vorbildliche Engagement und den Einsatz möchte ich allen Aktiven, Funktionären und Mitgliedern danke sagen. Ich gratuliere ganz herzlich zum Jubiläum und wünsche alles Gute für die Zukunft“, sagte Schneemann in seiner Festansprache.

Bei Konzertmusikbewertungen, Marschmusikbewertungen, Landes- und Bundeswettbewerben hat der Verein bereits mehrmals mit „Ausgezeichnetem Erfolg“ teilgenommen, zweimal wurde er zur „beliebtesten Blaskapelle des Bezirks Oberwart“ gekürt. 1994 und 1995 wurde der Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg