Salzburg: Ferienspaß mit Experimentieren und Radiomachen

Slide background
Abschluss MINT - Ferienbetreuung Sonnengarten Limberg in Zell am See Im Bild v.l.n.r.: Andreas Wimmreuter (Bgm.) , Johannes Schindlegger (akzente salzburg) , Elias , Emma , LR Andrea Klambauer , Johann Warter (Vorsitzender Regionalmanagement Pinzgau)
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
04 Sep 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Abschluss der MINT-Ferienbetreuung im Pinzgau in Zell am See

(LK) Ein voller Erfolg war die MINT-Ferienbetreuung im Pinzgau: Mit insgesamt 37 Kindern zwischen sieben und elf Jahren war man bei den jeweils einwöchigen Workshops in Mittersill, Taxenbach und Zell am See mehr als ausgebucht. Sachen zum Selbermachen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) standen dabei auf dem Programm.

Angeboten wurden zum Beispiel Robotik, eine Experimentierfabrik, Upcycling, also das Wiederverwerten von Gebrauchtem, Löten, Computerspiele, Programmieren und sogar eine Radiowerkstatt. „Die MINT-Sommerwochen waren heuer in doppelter Hinsicht wichtig“, fasst Landesrätin Andrea Klambauer heute, Freitag, bei der Abschlussveranstaltung in Zell am See zusammen: „Erstens bekamen Mädchen und Burschen einen spielerischen Zugang zu Technik und konnten ihre Interessen früh entdecken. Und zweitens ist es ein attraktives Betreuungsangebot in den Ferien, dass den Kindern Spaß macht und für Eltern, vor allem nach den fordernden Monaten der Coronavirus-Zeit, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht.“

Leistbares Ferienprogramm mit hoher Qualität

„Viele Familien waren mit der Betreuung ihrer Kinder unter Druck“, bestätigt Gesamtkoordinator Raphael Riedler von PeP – Pongau entwickelt Potenziale. „Wir wollten daher ein Ferienprogramm anbieten, das leistbar ist und einem hohen Qualitätsanspruch genügt. Ich denke, es ist uns gelungen – hauptsächlich wegen des großen Einsatzes aller Beteiligten.“

Eigenes Präventionskonzept gegen Covid-19

Neben PeP als koordinierende Stelle waren auch die Partner Regionalentwicklung Pinzgau, akzente Pinzgau, Forum Familie Pinzgau, Verein Komm-Bleib, Bildungsdirektion Salzburg und Jugend vor Ort im Organisationsteam mit dabei. Ein eigens entwickeltes Präventionskonzept gegen Covid-19 für Trainerinnen und Trainer und für Erziehungsberechtigte sorgte für einen reibungslosen und sicheren Ablauf. Das Land Salzburg förderte das Programm mit 1.200 Euro aus dem Familienressort. Ebenfalls ihren Abschluss fand heute die MINT-Ferienbetreuung in St. Johann im Pongau.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg