Ferien im eigenen Garten – so wird’s zum Highlight

Slide background
Foto: pixabay.com
22 Jul 15:48 2021 von Redaktion International Print This Article

Die Corona-Pandemie sorgt nach wie vor dafür, dass Reisemöglichkeiten eingeschränkt sind. Immer mehr Familien entscheiden sich daher dafür, die Ferien im eigenen Heim und möglicherweise im eigenen Garten zu verbringen. Doch was, wenn das Kleinod kein bisschen in Form und alles andere als einladend ist? In Eigenregie lässt sich hier einiges bewegen, was aus einem herkömmlichen Garten eine Naturoase macht.

Schöne Wege und Beete gestalten

Ein Garten ohne Pflanzen ist öde, doch auch schöne Wege braucht es, um die verschiedenen Locations der grünen Oase miteinander zu verbinden. Viele Gartenbesitzer scheitern daran und verlegen Platte neben Platte, die später uneben und wackelig erscheint. Das Geheimnis für einen ansprechend gestalteten Weg ist ein ebener Untergrund. Mit der Schaufel? Nicht erreichbar. Für solche Zwecke können Gartenbesitzer eine Rüttelplatte mieten und das Erdreich einfach verdichten. Die anschließend aufgelegten Wegplatten werden gerade und eben erscheinen, was dem Garten eine gepflegte Note verleiht.

Welche Pflanzen sich für den eigenen Garten eignen ist abhängig von seiner Lage. Südhänge haben andere Ansprüche als Außenbereiche, die überwiegend im Schatten liegen. Gut geeignet sind mehrjährige Pflanzen, da sie wenig Pflege brauchen und auch im Folgejahr noch schön erscheinen. Tipp: Es gibt spezielle, bienenfreundliche Pflanzen, die noch mehr Natur in den eigenen Garten bringen.

Es muss nicht immer ein Pool sein

Der Platz für den eigenen Pool fehlt? Das Budget reicht nicht aus, um einen großen Pool einmauern zu lassen? Das ist auch gar nicht nötig, Wasserspaß gibt es schon für den schmalen Taler. Ob mit einem XXL-Planschbecken oder mit einem mobilen Pool, der schon für günstiges Geld zu haben ist – der Sommerspaß ist mit einer Erfrischungsmöglichkeit deutlich erhöht. Und vor allem die Kinder freut es, wenn sie sich bei großer Hitze einfach mal entspannen können.

Und wenn Platz und Budget doch einen Pool ermöglichen, sind die passenden Arbeitsgeräte im Nu beschafft. Für Arbeiten in großer Höhe können Hobbyhandwerker eine Arbeitsbühne mieten, für Aushübe und ähnliches eignen sich Minibagger. Viele Menschen haben heute große Lust Dinge selbst zu machen und keine Handwerker mehr damit zu beauftragen. Mit den passenden Maschinen wird es zum Kinderspiel.

Mobiliar für die perfekte Erholung

Wenn die Kinder ihre Spielbereiche haben, brauchen die Erwachsenen nur noch ihren Rückzugsort zur Erholung und der Sommerurlaub im eigenen Garten ist perfekt. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hängematte, die schaukelnd zwischen zwei Bäumen schwankt? Oder aber einem Strandkorb, der das Flair der Ostsee ins eigene zu Hause holt? Die Vielfalt der modernen Gartenmöbel ist so groß, dass sich für jeden Geschmack die passenden Produkte finden.

Sehr beliebt sind Lounge-Möbel, die sich auch für die Grillfeier zwischendurch eignen. Und das ist ohnehin einer der wichtigsten Tipps überhaupt: Der Grill! In einen abwechslungsreichen und schönen Garten gehört ein Grill, denn die traditionelle Bratwurst gehört noch immer zu den beliebtesten Sommerspeisen. Auch Veganer und Vegetarier müssen darauf nicht verzichten. Ob Gemüsespieße, Feuerkartoffeln, vegane Würstchen oder klassische Bratwürstchen – dank vielfältiger Auswahlmöglichkeiten können echte Gartenliebhaber theoretisch jeden Tag den Grill anwerfen, ohne jemals über Langeweile zu klagen. So kann der Sommer im eigenen Garten starten und wird garantiert nicht öde.