Graz: Falscher Polizist - Betrug vollendet

Slide background
Foto: LPD Steiermark
Slide background
Foto: LPD Steiermark
10 Aug 18:35 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 82-jährige Grazerin wurde Mittwochabend, 9. August 2023, Opfer von falschen Polizisten. Die Frau übergab einem unbekannten Täter am Hauptplatz Graz mehrere tausend Euro Bargeld. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen.

Der in Wien wohnhafte Sohn des Opfers erhielt am Mittwochabend den Anruf eines unbekannten Täters. Der falsche Polizist teilte mit, dass die Tochter des Mannes einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Nun müsse er eine Kaution für seine Tochter bezahlen. Tut er das nicht muss diese in das Gefängnis. Der Sohn bat daraufhin seine in Graz lebende Mutter um Hilfe. Kurze Zeit darauf wurde die 82-Jährige von einem falschen Polizisten telefonisch kontaktiert.


Am Hauptplatz Graz Bargeld übergeben
Dem Betrüger gelang es durch gekonnte Manipulation seines Opfers, die Grazerin zur Übergabe von Bargeld zu überreden. Gegen 19.15 Uhr übergab die Grazerin dem falschen Polizisten mehrere tausend Euro Bargeld, direkt am Hauptlatz von Graz. Erst nach der Übergabe des Geldes ahnte der Sohn, dass seine Mutter, Opfer eines Betruges geworden sein könnte. Er erstattete auf einer Polizeiinspektion in Wien die Anzeige. Die Wiener Polizei setzte sich daraufhin mit der Grazer Polizei in Verbindung. Bei einer Nachschau an der Wohnadresse des Opfers konnte der Verdacht des schweren Betruges erhärtet werden.


Appell:
Die Polizei warnt immer wieder vor falschen Polizisten. Der Sachverhalt zeigt, wie leicht Menschen manipuliert werden können. Die steirische Polizei warnt einmal mehr vor der Vorgehensweise und appelliert, niemals an Unbekannte Bargeld zu übergeben.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg