Pottenstein: Fahndungserfolg – gewerbsmäßiger Diebstahl von Zweirädern geklärt

Slide background
Foto © LPD NÖ/LKA
30 Aug 18:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Zeuge konnte am 29. August 2022, gegen 00.10 Uhr, beobachten, wie unbekannte Männer in Pottenstein, Bezirk Baden, ein Motorfahrrad in einen weißen Kastenwagen verluden. Der Geschädigte verständigte unmittelbar nach dieser Beobachtung die Polizei.
Über die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Niederösterreich wurde nach erfolgter Anzeigenerstattung eine Sofortfahndung mit mehreren Streifen der Bezirkspolizeikommanden Baden und Wr. Neustadt Umgebung eingeleitet.
Im Zuge der Fahndung gelang es den Einsatzkräften, gegen 00.50 Uhr, ein verdächtiges Fahrzeug in Berndorf, Bezirk Baden, anzuhalten. Bei der Durchsuchung des Laderaumes fanden die Polizistinnen und Polizisten sowohl das als gestohlen gemeldete Motorfahrrad, als auch ein weiteres Motorfahrrad und zwei Fahrräder vor.

Die Fahrzeuginsassen, ein 21-jähriger Mann und zwei 32-jährige Männer, allesamt ungarische Staatsbürger, wurden wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung vorläufig festgenommen.
Weiters stellten die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten den Kastenwagen samt dem Ladegut sicher.

Die weitere Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen.
Aufgrund der bislang geführten Ermittlungen sind die drei Männer aus Ungarn verdächtig, in den Nächten von 27. auf 28. August 2022 sowie von 28. auf 29. August 2022 bei insgesamt acht Tathandlungen, vier Fahrräder, drei Motorfahrräder und ein Motorrad gestohlen zu haben. Zwei der Beschuldigten zeigten sich zum Sachverhalt befragt geständig.
Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Sämtliche Tathandlungen dürften im Bezirk Baden verübt worden sein.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden die drei Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Die Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Diebstahl des Landeskriminalamtes Niederösterreich führen die Erhebungen hinsichtlich möglicher weiterer Straftaten fort.

Eines der sichergestellten Fahrräder konnte bislang noch keinem Geschädigten zugeordnet werden. Dieses dürfte im Bereich Berndorf oder Pottenstein gestohlen worden sein.
Die/der Geschädigte wird gebeten, sich mit den Ermittlern des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg