Niederösterreich: Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung

Slide background
Tacho - Symbolbild
© geralt, pixabay.com
26 Feb 16:10 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine Zivilstreife der Autobahnpolizeiinspektion Warth nahm am 25. Februar 2024, gegen 10.55 Uhr, einen Pkw auf der Rampe 4, von der S 6-Semmering Schnellstraße kommend in Richtung A 2-Süd Autobahn mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit wahr und führte eine Nachfahrt in Richtung Wien durch. Auf Höhe des Rampenkilometers 2.200 bzw. A2-Süd Autobahn, Straßenkilometer 55.600, Gemeindegebiet Natschbach, wechselte der Lenker mit einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 180 km/h vom 2. Fahrstreifen der Rampe über die dort befindliche Sperrlinie auf den 1. Fahrstreifen der A 2-Süd Autobahn. Anschließend beschleunigte der Lenker weiterhin und wechselte in einem Zug auf den 3. Fahrstreifen. Dabei lenkte er auf Höhe des Straßenkilometers 53.000 der A2-Süd Autobahn den PKW mit einer Geschwindigkeit von 202 km/h. Die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Messstrecke von 500 Meter war 200 km/h. Die Polizisten hielten den Pkw-Lenker auf dem Parkplatz Wr. Neustadt an.

Dem 19-jährigen Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk St. Veit an der Glan wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen angezeigt.

2.

Bedienstete der Autobahnpolizeiinspektion Stockerau führten am 25. Februar 2024 Geschwindigkeitskontrollen auf der A 22 im Gemeindegebiet von Leobendorf in Fahrtrichtung Wien durch. Dabei konnten sie gegen 09.15 Uhr und auch gegen 14.50 Uhr denselben Pkw mit deutschem Kennzeichen mit 191 km/h bzw. 193 km/h anstatt der erlaubten 130 km/h messen. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Korneuburg angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg