Sulz: Explosion und Brand

Slide background
Foto: pixabay / Symbolbild / malo1991
01 Aug 11:09 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 31.07.2023 gegen 21:35 Uhr kam es in einem Wohnzimmer im Keller eines Mehrparteienhauses in Sulz zu einer Explosion. Durch die Explosion wurde das Zimmer sofort in Vollbrand gesetzt. Der Brandrauch verrauchte in weiterer Folge rasch das gesamte Haus in welchem 12 Personen gemeldet sind. Der Bewohner der Brandwohnung befand sich zum Zeitpunkt der Explosion noch im Brandraum, konnte sich aber trotz schwersten Brandverletzungen noch selbst vom Keller des Brandobjetkes ins Freie begeben. Drei Bewohner der oberen Stockwerke des Hauses mussten von den alarmierten Feuerwehr mittels Schiebeleiter vom Balkon gerettet werden. Da zu Beginn der Löscharbeiten noch völlig unklar war, ob sich noch weitere Personen im Objekt befinden, wurde das gesamte Haus von der Feuerwehr mit mehreren Atemschutztrupps nach Vermissten durchsucht und gleichzeitig eine Brandbekämpfung im Keller durchgeführt. Die Feuerwehren konnten den Brand im Keller des Hauses in weiterer Folge rasch löschen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die Explosion und der Brand durch die Benutzung eines im Zimmer aufgestellten Gasgrilles (Paella Pfanne) stehen. Die Ermittlungen diesbezüglich sind jedoch noch im Gange. Der 41-jährige Mann spanischer Herkunft erlitt schwerste Brandverletzungen und wurde nach der Erstversorung im Landeskrankenhaus Feldkirch durch die REGA in die Spezialklinik Murnau geflogen. Weiters wurde ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten leicht verletzt - er erlitt leichte Verbrennung im Kopfbereich. Die restlichen Bewohner blieben unverletzt.

Im Einsatz standen insgesamt 5 Feuerwehren (Sulz, Röthis, Zwischenwasser, Rankwpoeil und Götzis) mit 20 Fahrzeugen und 135 eingesetzte Kräften. Weiters war die Rettung mit 7 Fahrzeugen und 26 Mann/Frau im Einsatz. Seitens der Polizei waren 4 Streifen mit je 2 Beamten:innen und dein Brandermittler vor Ort.


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg