Tirol: EuregioFamilyPass von EU ausgezeichnet

Slide background
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im tschechischen Ostrava wurden die Siegerprojekt des Wettbewerbs „REGIOSTARS Awards 2023“ ausgezeichnet. ©
Foto: Twitter/Elisa Ferreira
19 Nov 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • Familienvorteilskarte der Euregio Tirol-Südtirol-Trentino gewinnt Wettbewerb „REGIOSTARS Awards 2023“
  • Eines von insgesamt 30 Projekten – erster Preis in der Kategorie „Ein bürgerInnennahes Europa“
  • Publikumspreis ging an bulgarisches Projekt

Der EuregioFamilyPass ist seit 2017 die grenzüberschreitende Vorteilskarte für Familien in Südtirol, Tirol und dem Trentino. Familien mit minderjährigen Kindern können durch das einfache Vorweisen der Karte Preisnachlässe und Rabatte in Anspruch nehmen. Im Sommer schaffte es der EuregioFamilyPass als eines von 30 Projekten in sechs Kategorien ins Finale des „REGIOSTARS Awards 2023“. Mit diesem Preis werden alljährlich Projekte vor den Vorhang geholt, die neue Ansätze in der regionalen Entwicklung aufzeigen. Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im tschechischen Ostrava wurde gestern, Donnerstag, der EuregioFamilyPass mit dem ersten Preis in der Kategorie „Ein bürgerInnennahes Europa“ („A Europe closer to the citizens“) ausgezeichnet.

Landeshauptleute gratulieren

„Mit großer Freude darf ich allen Beteiligten des Projekts EuregioFamilyPass für den Sieg bei den ‚REGIOSTARS Awards‘ gratulieren. Der EuregioFamilyPass stellt ein herausragendes Projekt der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino dar. Umso mehr freut es mich, dass dieses von der EU-Kommission mit diesem Preis gewürdigt wird“, sagt LH Anton Mattle. „Diese Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung für unsere grenzüberschreitende Familienvorteilskarte, die die Europaregion für die Familien in allen drei Landesteilen konkret spürbar macht“, ist Südtirols LH und derzeitiger Euregio-Präsident Arno Kompatscher überzeugt. Der Trentiner LH Maurizio Fugatti ergänzt: „Ich freue mich über diese wichtige Anerkennung auf europäischer Ebene. Sie bestätigt die Bedeutung dieses Projekts für die Familien in der Euregio. Der EuregioFamilyPass bietet den Familien zahlreiche wirtschaftliche Vorteile, ist aber auch ein Instrument zur Förderung des sozialen Zusammenhalts zwischen den drei Ländern.“

BürgerInnen konnten mitabstimmen

Seit Mitte September konnten sich auch die EU-BürgerInnen an der Auswahl der Siegerprojekte beteiligen: Bis vor wenigen Tagen konnte online abgestimmt werden, an welches der Finalprojekte der Publikumspreis geht. Diesen erhielt schließlich das bulgarische Projekt „Cultural Art Centre“. Alle Siegerprojekte der „REGIOSTARS Awards 2023“ können unter www.regiostarsawards.eu eingesehen werden.

EuregioFamilyPass gewinnt Kommunikationskampagne

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr über 200 Projekte um den Preis beworben, mit dem die Europäische Kommission bereits zum 16. Mal die innovativsten regionalen EU-geförderten Projekte auszeichnet. Neben der allgemeinen Anerkennung des Projektes gewinnt der EuregioFamilyPass eine lokale Kommunikationskampagne, die in Zusammenarbeit mit der EU-Generaldirektion Regio durchgeführt wird.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg