Fiss: Ertrinkungstod am Wolfsee

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
21 Aug 18:49 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.08.2023 am Abend hielten sich zwei Frauen (21 Jahre alt) sowie ein vermutlich 24-jähriger Mann (Identität noch nicht eindeutig gesichert) sowie ein 25-jähriger Mann am sogenannten "Wolfsee" in Fiss auf. Gegen 23:00 Uhr entschieden sich eine 21-Jährige und der 24-Jährige den See zu durchschwimmen. Nach ca. ¾ der Strecke geriet der Mann aus unbekannter Ursache in Panik. Die 21-jährige Begleiterin schwamm zum Mann hin, versuchte ihn zu beruhigen und an der Wasseroberfläche zu halten, was ihr aber nicht gelang und der 24-Jährige schließlich unterging. Die 21-Jährige schwamm sofort ans Ufer und schrie laut um Hilfe. Einer ihrer weiteren Begleiter setzte umgehend den Notruf ab. Der 24-jährige Mann konnte schlussendlich am 21.08.2023, um 00:30 Uhr von Tauchern der Berufsfeuerwehr Innsbruck aus einer Tiefe von ca. 3,5 m geborgen werden. Die Notärztin konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen. Zur Klärung der Todesursache und der Identität ordnete die Staatsanwaltschaft Innsbruck eine Obduktion an.
Es standen ca. 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Neben zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektion Ried i.R. und Landeck waren die FFW von Fiss, Serfaus, Ladis und Rietz (Wasserdienst), die Taucher der Berufsfeuerwehr Innsbruck, die Wasserrettungen von Landeck, Innsbruck und Reutte, der Rettungsdienst, die Notärztin sowie das Kriseninterventionsteam am Unglücksort anwesend.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg