Tirol: Erler Innsteg: Neues Brückentragwerk eingehoben

Slide background
Tirol

04 Apr 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • Land Tirol investiert 2,2 Millionen Euro in neue Rad- und Fußgängerbrücke
  • Spektakuläre Arbeiten zum Abtragen des alten und Einheben des neuen Brückentragwerks
  • Fertigstellung der neuen Brücke für Juni geplant

Bei einer routinemäßigen Überprüfung des Innstegs zwischen Erl und Oberaudorf im Sommer 2021 traten massive Schäden zutage. Nun wird die 124 Meter lange, überdachte Holzfachwerkbrücke für FußgängerInnen und RadfahrerInnen neu gebaut. In den vergangenen Nächten wurde in einer spektakulären Aktion das alte Brückentragwerk abgetragen und das neue eingehoben.

„Der Innsteg zwischen Erl und Oberaudorf ist insbesondere für die lokale Bevölkerung eine wichtige Alltagsverbindung im Rad- und Fußgängerverkehr. Nachdem feststand, dass eine Sanierung der alten Brücke aufgrund der massiven Schäden nicht mehr zielführend ist, haben wir uns umgehend für einen Neubau dieser grenzüberschreitenden Verbindung entschieden“, führt LHStv Josef Geisler aus. 2,2 Millionen Euro investiert das Land Tirol in die neue Brücke. Fertig soll das neue Bauwerk im Juni dieses Jahres sein.

„Die Demontage der alten Konstruktion und die Montage der neuen Brücke waren eine große Herausforderung“, freut sich Jürgen Wegscheider, Leiter des Baubezirksamts Kufstein über die vollendete Einhebung des neuen Brückentragwerks. Alle Arbeiten erfolgten von Tiroler Seite aus. Um die Traglasten der Bauteile mit der enormen Ausladung zu überwinden, war ein 800 Tonnen schwerer Raupenkran erforderlich. Die Arbeiten wurden in der Nacht durchgeführt, da die L 209 Erler Straße aus Sicherheitsgründen für den Verkehr gesperrt werden musste. Zwar mussten die Arbeiten zum Ausheben der alten Brückenkonstruktion in der ersten Nacht aufgrund starken Windes frühzeitig abgebrochen werden. In den drei Folgenächten konnten die Arbeiten aber planmäßig und unfallfrei durchgeführt werden. „Die ausführenden Firmen haben hervorragende Arbeit geleistet“, bedankt sich der Bauamtsleiter.

Die neue Brücke wird exakt wie im Altbestand als überdachte Fachwerkskonstruktion mit denselben Abmessungen und demselben Durchflussquerschnitt wiederhergestellt. Von der alten Brücke erhalten bleiben die Widerlager, Pfeiler und Vorlandbrücken.

Den Film zur Neuerrichtung des Innstegs - vom Abtragen des alten Innstegs bis zum Einhub der neuen Brüche - finden Sie hier auf dem YouTube-Kanal des Landes.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg