Kärnten: Erfolgreiches Sportjahr 2021 war von Pandemie geprägt

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
21 Jän 08:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser und Landessportdirektor Arthofer präsentierten Sportjahresbericht 2021 und gaben einen Ausblick auf das Sportjahr 2022 – Klare gesetzliche Rahmenbedingungen für die Sportausübung werden vom Bund gefordert.

Klagenfurt (LPD). Obwohl es von Einschränkungen, Restriktionen, Verschiebungen und Absagen geprägt war, war das Sportjahr 2021 äußerst erfolgreich. „Das vergangene Jahr war eine immense Herausforderung, auch für alle Personen die sich im Sport engagieren. Die zahlreichen Erfolge, allen voran die Olympia-Medaille von Magdalena Lobnig, haben uns Recht gegeben. Kärnten ist eine Sportfamilie, die ständig wächst und für Begeisterung sorgt“, sagte Sportreferent LH Peter Kaiser und forderte von Seiten des Bundes klare rechtliche Rahmenbedingungen für die Sportausübung zu schaffen. „Mir blutet das Herz, wenn Kinder und Jugendliche den Sport, den sie lieben, nicht ausüben dürfen, auch wenn der Schutz der Menschen vor dem Virus im Vordergrund steht“, stellte Kaiser im Zuge der Präsentation des Sportjahresberichtes 2021 klar.

Das Herzstück des Kärntner Sportes sind die rund 35.000 Funktionäre, die sich in den 1.600 Vereinen ehrenamtlich engagieren und rund 180.000 Menschen die Sportausübung ermöglichen. „Man kann gar nicht oft genug betonen, wie unverzichtbar die ehrenamtlichen Funktionäre für das Sportland Kärnten sind“, sagte Kaiser und versprach, dass er sich im Sportministerium gemeinsam mit den Sportreferenten der anderen Bundesländer für die Belange der Vereine einsetzen wird.

Im vergangenen Jahr standen dem Kärntner Sport rund 9,4 Millionen Euro zur Verfügung, wovon rund sechs Millionen Euro in den Ausbau der Sportinfrastruktur geflossen sind. „Es wurden nicht nur Großprojekte wie der Ausbau der Villacher Alpenarena, oder des Eisportzentrums in Ferlach umgesetzt, sondern auch viele Infrastrukturmaßnahmen in anderen Vereinen“, erklärte Landessportdirektor Arno Arthofer. In Zukunft soll das Augenmerk verstärkt auf interkommunale Projekte gelegt werden und Verdichtungen der Sportinfrastruktur erfolgen. „Der Sportbogen in Klagenfurt, in dem 40 unterschiedliche Sportarten ausgeübt werden können, ist europaweit einzigartig“, sagte der Landessportdirektor und verwies auf die enge Zusammenarbeit mit den ansässigen Bildungseinrichtungen, die weiter forciert werden soll.
Das Olympiazentrum Kärnten, das bereits zum zweiten Mal zertifiziert wurde, die Leistungszentren des Landes und der Verein Kärnten Sport, bei dem 127 Nachwuchssportler unter Vertrag stehen, sind weitere Institutionen für sportliche Erfolge. „Wir haben eine würdige Infrastruktur in Kärnten und das zeigt sich auch an den Erfolgen. Kärnten ist als einziges Bundesland sowohl im Eishockey als auch im Fußball, mit jeweils zwei Vereinen in der höchsten Spielklasse vertreten. Insgesamt sind 40 Kärntner Vereine bundesweit in den höchsten Spielklassen vertreten“, sagte Kaiser, der davon ausgeht, dass sich für die Olympischen Spiele in Peking zwischen zehn und 15 heimische Athleten qualifizieren werden. „Ich gratuliere allen, die sich bereits qualifiziert haben und wünsche allen, die ihr Ticket noch nicht gelöst haben, viel Glück“, sagte Kaiser.

Auch abseits des Leistungssportes konnte das Sportland Kärnten im abgelaufenen Jahr viele wichtige Akzente setzen. Es wurden mehrere Sportoffensiven – wie etwa die laufende Wintersportoffensive – umgesetzt, um den Breitensport zu fördern. Für das heurige Jahr ist eine Offensive mit dem Schwerpunkt „Frauen im Sport“ geplant. Es sollen einerseits Trainerausbildungen und Schiedsrichterausbildungen ermöglicht werden und andererseits spezielle Sportangebote für Mädchen und Frauen aufgebaut werden.

Die Sportfans können sich diesem Sportjahr auf viele hochkarätige Sportveranstaltungen in unserem Bundesland freuen. Auf dem Programm stehen unter anderem das ÖFB-Cupfinale, die Billard Weltmeisterschaft, das Finale im European Football, der Großglockner Berglauf, der erstmals als Weltcup ausgetragen wird, der Ironman und „Kärnten läuft“. Im Zuge des Tages des Sportes, der diesmal in der Alpenarena in Villach stattfindet, wird die Vereinen die Möglichkeit geboten ihr Angebot vorzustellen.

Der Sportjahresbericht 2021 ist unter https://sport.ktn.gv.at/sportjahresbericht-2018 verfügbar.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg