Wien: Erfolgreiche Schwerpunktstreifen: Fünf mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

18 Nov 16:58 2023 von Redaktion International Print This Article

Im Zuge von Schwerpunktstreifen zur Bekämpfung von "Dämmerungseinbrüchen" ist es Ermittlern des Landeskriminalamts Wien binnen kurzer Zeit gelungen, insgesamt fünf mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat festzunehmen.
Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität Wien (EGS Wien) und Ermittler der Gruppe KALLINGER nahmen zwei Tatverdächtigen am 15.11.2023, gegen 16:30 Uhr, im Bezirk Favoriten wahr und observierten sie. Bereits nach etwa einer halben Stunde versuchten die Verdächtigen in eine Wohnung einzubrechen. Daraufhin wurden sie festgenommen, diverseres Einbruchswerkzeug stellten die Beamten sicher.
Bei den beiden Tatverdächtigen handelt es sich um georgische Staatsangehörige im Alter von 31 und 32 Jahren. Im Zuge der Ermittlungen wurde festgestellt, dass gegen den Älteren eine Festnahmeanordnung des Landesgerichts Wien bestand. Im Zeitraum zwischen 2015 und 2022 soll er insgesamt neun Wohnungseinbrüche begangen haben. Dies konnte damals durch eine Spurenauswertung festgestellt werden.

Drei mutmaßliche Einbrecher (35, 50 und 52 Jahre alt, StA: Nordmazedonien) gingen den Ermittlern einen Tag später im Bezirk Floridsdorf ins "Netz".
Beamte der EGS Wien nahmen einen PKW wahr, nach dem bereits das Landeskriminalamt Niederösterreich im Zusammenhang mit Dämmerungseinbrüchen fahndete. Die Festnahme, welche unter heftiger Gegenwehr stattfand, erfolgte nach einem Einbruch in ein Wohnhaus. Zuvor hatten die Drei noch versucht, in zwei Wohnung einzubrechen. Den Männern werden drei weitere Einbrüche zur Last gelegt.
Auf Grund des professionellen Verhalts gehen die Ermittler davon aus, dass die Tatverdächtigen mit weiteren Einbrüchen in Verbindung stehen könnten. Weitere Ermittlungen sind im Gange.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: