Herzogenburg : Erfolgreiche Fahndung nach versuchtem Einbruch

Slide background
Einbrecher - Symbolbild

20 Nov 12:40 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein vorerst unbekannter Täter verübte am 18. November 2023, gegen 21.00 Uhr, einen versuchten Einbruchsdiebstahl in Herzogenburg, Bezirk St. Pölten. Er gelangte über den Garten in die Garage eines Wohnhauses und stahl daraus ein Mountainbike. Aus bislang unbekannter Ursache ließ der vorerst unbekannte Täter von der Tathandlung ab, stellte das entwendete Fahrrad im Eingangsbereich eines benachbarten Wohnhauses ab und fuhr danach mit einem Pkw weg. Der Nachbar konnte dies beobachten und meldete seine Wahrnehmung umgehend der Polizei.

Von den einschreitenden Bediensteten der Polizeiinspektion Herzogenburg wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Dank der raschen Reaktion des Anwohners und den Angaben zum Täterfahrzeug, konnte das verdächtige Fahrzeug gegen 21.45 Uhr von einer Streife der Polizeiinspektion St. Pölten-FGP angehalten werden. Der Pkw war in Oberradelberg, Stadtgebiet von St. Pölten, bei einer Wohnhausanlage abgestellt. Am Beifahrersitz befand sich eine 38-jährige Frau aus der Tschechischen Republik. Nach wenigen Minuten kam auch der Fahrzeuglenker zum Pkw. Bei ihm handelt es sich um einen 43-jährigen Mann aus der Tschechischen Republik.

Die beiden wurden vorläufig festgenommen und in weiterer Folge bei der Polizeiinspektion Herzogenburg einvernommen. Sowohl der 43-Jährige als auch seine Lebensgefährtin zeigten sich nicht geständig.
Beide Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: