Bad Gams: Elektroauto in Garage begann zu brennen - Akku war Brandherd

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
31 Aug 18:12 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus unbekannter Ursache geriet in der Nacht auf Mittwoch, 31. August 2022, ein in einer Garage im Kellergeschoss eines Wohnhauses abgestellter Pkw (Elektrofahrzeug) in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 23:50 Uhr wurde der 35-jährige Fahrzeugbesitzer und seine Gattin von einem lauten Knall aufgeweckt. Bei seiner Nachschau im Keller bemerkte er eine starke Rauchentwicklung. Sogleich brachte er seine Gattin, die beiden minderjährigen Kinder, sowie seine Schwiegermutter über einen Balkon ins Freie, da der normale Ausgang nicht mehr passierbar war.
Etwa 71 Einsatzkräfte von fünf umliegenden Feuerwehren konnten den Brand löschen.

Durch den Brand entstand am Fahrzeug Totalschaden. Zudem wurde das Wohnhaus beschädigt.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind Gegenstand von Ermittlungen.

UPDATE der Polizei:

Am Vormittag des 31. August 2022 führten Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark in Kooperation mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung in Steiermark Ermittlungen bezüglich der Brandursache durch. Dabei konnte festgestellt werden, dass es sich bei der Brandursache um einen technischen Defekt im Zuge des Ladevorganges des Akkus oder am Akku des Fahrzeuges selbst gehandelt haben dürfte.

Es entstand ein Gesamtschaden in noch unbekannter Höhe. Menschen oder Tiere kamen dabei nicht zu Schaden.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg