Eisenerz: Bergrettung holte Alpinistin mit Hubschrauber vom Berg

Slide background
Foto: Hubschrauber Seilbergung / Symbolbild
22 Jun 19:51 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Leoben. – Unter schwierigsten Bedingungen gelang es Einsatzkräften Donnerstagabend, 21. Juni 2018, eine in Notlage geratene 24-järhrige Alpinistin zu retten.

Die 24-Jährige aus dem Bezirk Amstetten (NÖ) beabsichtigte den Hochblaser (1.771m) zu überqueren. Dabei stieg sie auf der östlichen Seite über einen markierten Wanderweg (Nr. 882) auf den Gipfel und beabsichtigte den Weg in Richtung Seeau wieder abzusteigen. In einem Buchenwald kam die 24-Jährige schließlich vom Weg ab und verlor die Orientierung, woraufhin sie gegen 19.00 Uhr einen Notruf mit ihrem Mobiltelefon absetzte.

Der Besatzung des Rettungshubschraubers „Christophorus 15“ gelang es schließlich, die 24-Jährige gegen 20.40 Uhr im Gelände zu lokalisieren. Dadurch konnten Einsatzkräfte der Bergrettung Eisenerz sowie der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark zur Örtlichkeit gelotst werden. Diese konnten die Alpinistin schließlich bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen unverletzt ins Tal bringen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg