Salzburg: Eine Schildkröte erklärt Kindern ihre Rechte

Slide background
EU-Geld macht zahlreiche Großvorhaben im Land erst möglich, es steckt aber auch in kleinen Initiativen, die durchaus etwas bewirken können. So beim Projekt „Paschu“. Eine kleine Schildkröte zeigt Kindergartenkindern, dass auch ganz junge Menschen eigene Rechte haben. Mit der Schildkröte Paschu und ihren Freunden lernen bereits die Kleinsten etwas über Kinderrechte
Foto: kija Salzburg Regionalbüro Innergebirg
26 Mär 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Paschu“ hilft bei Problemen / Liebevoll gestaltetes Pädagogikmaterial für alle Pongauer Kindergärten mit EU-Unterstützung

(LK) EU-Geld macht zahlreiche Großvorhaben im Land erst möglich, es steckt aber auch in kleinen Initiativen, die durchaus etwas bewirken können. So beim Projekt „Paschu“. Eine kleine Schildkröte zeigt Kindergartenkindern, dass auch ganz junge Menschen eigene Rechte haben.

„Paschu“ kommt als Stofftier in einer Box mit Handpuppe, Puzzle, Bildkarten-Memory, einem stabilen Kinderbuch, einem Lied auf Datenträger und einem Holzspiel in die Kindergärten. Für Pädagoginnen und Pädagogen gibt es eine Begleitbroschüre für den Einsatz. Über eine Finanzierung aus dem EU-Programm LEADER konnten nun alle 45 Pongauer Kindergärten mit einer Materialienbox ausgestattet werden

Paschu hilft bei Schwierigkeiten

Die Schildkröte Paschu hat selber Probleme und hilft anderen Tieren bei Schwierigkeiten. „Durch Spielimpulse und kreative Methoden erarbeiten die Pädagoginnen mit den Kindern gemeinsam ihre Rechte, was in Ordnung und was nicht in Ordnung ist. Das Thema ist zwar im Lehrplan vorgesehen, es gab aber noch keine geeigneten Materialien dazu“, erläutert Barbara Frauendorff vom Regionalbüro innergebirg der Kinder- und Jugendanwaltschaft.

Im Kindergarten der Star

Im Einsatz ist Paschu auch im Kindergarten Pöham in der Gemeinde Pfarrwerfen. „Die Stoffschildkröte ist der unbestrittene Liebling der Kinder, auch das Memory-Spiel wird eifrig genutzt. Besonders die älteren Kinder werden sich ihrer Rechte bewusst, die jüngeren lernen, wie sie selber Grenzen setzen können“, schildert Leiterin Carina Toferer. Bei einem Workshop wurde Kindern und Pädagoginnen Paschu vorgestellt, „da waren alle mit Begeisterung dabei. Inzwischen verwenden wir Material regelmäßig“, so die Elementarpädagogin.

Preisgekrönt mit EU-Unterstützung

28.000 Euro für das Projekt, das bereits mit dem Salzburger Kinderrechtspreis ausgezeichnet wurde, kommen von der EU. Am 9. Juni, also in zirka zweieinhalb Monaten, besteht bei der Europawahl die Möglichkeit, den Kurs Europas für die nächsten fünf Jahre mitzubestimmen. Alle näheren Informationen dazu unter www.salzburg.gv.at/euwahl2024.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg