Spielfeld: Einbrecher (28) auf der A2 von einer Streife der Grenzpolizei festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© tomasworks, shutterstock.com
16 Jun 11:59 2023 von Redaktion International Print This Article

Eine Streife der Fremden- und Grenzpolizei Spielfeld nahm Mittwochnachmittag, 14. Juni 2023, einen 28-jährigen Deutschen fest. Der Mann könnte mehrere Einbruchsdiebstähle im Bundesgebiet begangen haben.

Fremdenpolizisten kontrollierten gegen 15 Uhr bei einer Autobahnraststätte auf der A2 ein verdächtiges Fahrzeug. Grund der Kontrolle war eine vorangegangene Nachfahrt und eine durchgeführte Kennzeichenanfrage. Dabei stellten die Beamten gegen 15 Uhr fest, dass der vor ihnen fahrende Pkw als gestohlen gemeldet ist. Der 28-jährige Fahrzeuglenker wurde daraufhin festgenommen und sein Fahrzeug sichergestellt.


Einbruchsutensilien vorgefunden
Bei der Fahrzeugdurchsuchung stellten die Polizisten eine Sturmhaube sowie verschiedene Werkzeuge sicher. Ersten Ermittlungen zufolge könnte der Mann im Zusammenhang mit Imbissbuden-Einbrüchen in Graz und Klagenfurt stehen. Derzeit können dem Tatverdächtigen zumindest zwei Einbrüche nachgewiesen werden. Der in Bulgarien wohnhafte Deutsche zeigt sich zu einem Einbruch geständig, zu einem weiteren teilgeständig.


In Haft | Ermittlungen werden fortgeführt
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung des Tatverdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Ob der Mann weitere Einbrüche begangen hat, ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen. Ebenso kann der Tatverdächtige den Besitz den als gestohlen gemeldeten Fahrzeuges nicht entkräften. Auch hier sind weitere Ermittlungen erforderlich.


Am Mittwochnachmittag des 14. Juni 2023 wurde ein 28-jähriger Deutscher von einer Streife der Fremden- und Grenzpolizei Spielfeld festgenommen. Es besteht der Verdacht, dass er mehrere Einbruchsdiebstähle im Bundesgebiet begangen haben könnte.

Gegen 15 Uhr kontrollierten die Fremdenpolizisten bei einer Autobahnraststätte auf der A2 ein verdächtiges Fahrzeug. Grund der Kontrolle war eine vorangegangene Nachfahrt und eine Kennzeichenanfrage, die ergab, dass das vor ihnen fahrende Auto als gestohlen gemeldet wurde. Der 28-jährige Fahrzeuglenker wurde daraufhin festgenommen und sein Fahrzeug sichergestellt.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten eine Sturmhaube sowie verschiedene Werkzeuge, die als Einbruchsutensilien identifiziert wurden. Ersten Ermittlungen zufolge könnte der Mann im Zusammenhang mit Einbrüchen in Imbissbuden in Graz und Klagenfurt stehen. Derzeit können ihm zumindest zwei Einbrüche nachgewiesen werden. Der Tatverdächtige hat zu einem Einbruch gestanden und ist zu einem weiteren teilgeständig.

Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Einlieferung des Tatverdächtigen in die Justizanstalt Graz-Jakomini an. Ob der Mann für weitere Einbrüche verantwortlich ist, wird derzeit noch ermittelt. Auch der Tatverdacht des Diebstahls des Fahrzeugs konnte nicht entkräftet werden, weshalb weitere Untersuchungen notwendig sind.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: