Niederösterreich: Dutzende Einbruchsdiebstähle und Einbruchsversuche geklärt

Slide background
Foto: © LPD Niederösterreich
Slide background
Foto: © LPD Niederösterreich
30 Apr 16:15 2022 von Redaktion International Print This Article

Festnahme nach 36 vollendeten sowie nach 24 versuchten Einbrüche in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Korneuburg

Im Zeitraum von Dezember 2021 bis März 2022, kam es in den Bezirken Hollabrunn (Gemeinden Schöngraben, Untermarkersdorf, Unterretzbach, Seefeld-Kadolz, Retz, Hollabrunn, Zellerndorf, Immendorf, Haugsdorf, Auggenthal, Alberndorf im Pulkautal, Pfaffendorf, Obritz, Hadres, Wullersdorf), Horn (Gemeinden Eggenburg, Mold, Maria Dreieichen, Horn, Sigmundsherberg) und Korneuburg (Stadt Stockerau) zu vermehrten Einbruchsdelikten in Wohnhäusern, landwirtschaftlichen Objekten, Gewerbeobjekte, Kellerabteile und Fahrzeuge.

Nach akribisch geführten Ermittlungen der Bediensteten der Polizeiinspektion Haugsdorf und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, und Unterstützung durch die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) sowie dem Assistenzbereich Operative Sondereinsatzmittel, konnte am 16. März 2022 im Ortsgebiet von Obritz, Bezirk Hollabrunn, ein unterstandsloser, 35-jähriger tschechischer Staatsbürger festgenommen werden. Im Zuge der Durchsuchung des verwendeten Täterfahrzeuges wurden zahlreiches Einbruchswerkzeug sowie gestohlene Kennzeichen aufgefunden und sichergestellt.

Dem Beschuldigten konnten insgesamt 36 vollendete Einbrüche sowie 24 versuchte Einbrüche nachgewiesen werden. Bei den durchgeführten Einvernahmen war der Beschuldigte zum Teil geständig, die strafbaren Handlungen zur Finanzierung seiner Drogen- und Spielsucht begangen zu haben.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Der verursachte Schaden beläuft sich auf über 107.000 Euro, davon ein Sachschaden von über 15.000 Euro.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: