Salzburg-Stadt: Drogenlenker und Raserin

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

06 Nov 16:36 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 5. November 2021 wurde ein Pkw, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise, von einer Verkehrsstreife der Landesverkehrsabteilung in Salzburg-Itzling angehalten und kontrolliert. Beim 18-jährigen Lenker aus Salzburg konnten Beeinträchtigungssymptome festgestellt werden. Ein durchgeführter Suchtmitteltest verlief positiv (THC). Im Zuge der ärztlichen Untersuchung wurde die Fahruntauglichkeit festgestellt. Dem Salzburger wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Bei dem Lenker handelte es sich um einen Probeführerscheinbesitzer.

Am Vormittag des 6. November wurde die Autobahnpolizei auf der Westautobahn (A1), im Bereich Hallwang in Fahrtrichtung Deutschland, auf einen Pkw aufmerksam. Es konnte wahrgenommen werden, dass die Pkw-Lenkerin auf Höhe des Radarkasten in Hallwang stark abbremste und unmittelbar nach diesem wieder auf 170 km/h, bei erlaubten 100 km/h, beschleunigte. Auf Höhe der Raststation konnte der Pkw angehalten und kontrolliert werden. Als Rechtfertigung gab die 21-jährige Probeführerscheinbesitzerin aus Oberösterreich an, dass sie dringend zu einer Tagung in Salzburg müsse. Ein Alkotest verlief negativ. Der Probeführerschein wurde der 21-Jährigen vorläufig abgenommen.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg