Freistadt: Drogenlenker gestoppt, gefälschter Führerschein sichergestellt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
26 Mai 09:03 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei Kontrollen am 25. Mai 2022 im Bezirk Freistadt wurde ein führerscheinloser Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen und ein gefälschter Führerschein sichergestellt.


Die Streife Leopoldschlag AGM 30 wurde um 20:10 Uhr in Radingdorf auf einen Pkw-Lenker aufmerksam, welcher in weiterer Folge kontrolliert wurde. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 21-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Zwettl nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war, da ihm sein Führerschein bereits entzogen wurde.
Beifahrer war der 23-jährige Bruder des 21-Jährigen.
Ein durchgeführter Alkotest beim Pkw-Lenker ergab einen Wert von 0,18 Promille. Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Polizisten gesamt ca. zehn Gramm Marihuana, welches dem Brüderpaar gehörte.
In weiterer Folge wurden die beiden Brüder zur Polizeiinspektion Pregarten verbracht. Da der 21-Jährige auch eindeutige Merkmale einer Suchtmittelbeeinträchtigung aufwies, wurde ein freiwilliger Urinschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Aufgrund der typischen Merkmale einer Suchtmittelbeeinträchtigung sowie des positiven Urinschnelltests wurde der 21-Jährige zum Zweck der Fahrtauglichkeit zur klinischen Untersuchung vorgeführt. Die Amtsärztin diagnostizierte dabei die Fahruntauglichkeit des Angezeigten. Anzeigen werden der zuständigen Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft vorgelegt.


Am Grenzübergang Wullowitz wurde um 23:25 Uhr ein 40-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung während einer AGM-Schwerpunktkontrolle bei der Ausreise nach Tschechien kontrolliert. Dabei wurden beim vorgewiesenen tschechischen Führerschein Ungereimtheiten festgestellt. Eine Anfrage beim GZ Drasenhofen ergab, dass für den 40-Jährigen kein Führerschein in Tschechien ausgestellt wurde. Eine Überprüfung durch einen Dokumentenprüfer ergab eine vermutliche Totalfälschung. Der Führerschein wurde sichergestellt und der Mann wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Linz und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg