Salzburg: Drogen- und Alkolenker angehalten

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
30 Okt 09:22 2023 von Redaktion International Print This Article

Am Abend des 29.10.2023 wurden Beamte der Polizei Zell am See auf einen Fahrzeuglenker aufmerksam, welcher bei Ansicht des Streifenwagens seine Fahrgeschwindigkeit deutlich erhöhte, folglich das eingeschaltete Blaulicht und alle Anhaltezeichen ignorierte und mit hoher Geschwindigkeit über mehrere Gemeindestraßen im Ortsgebiet von Bruck an der Großglocknerstraße flüchtete. Nach kurzer Verfolgung konnte der 26-jährige kroatische Fahrzeuglenker schließlich angehalten werden. Die Beamten stellten fest, dass er 26-Jährige keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Zudem schlug ein Drogen-Schnelltest positiv auf Amphetamin und Kokain an, was eine ärztliche Untersuchung im Tauernklinikum Zell am See bestätigte. Der 26-Jährige gestand schließlich ein am Vortag mehrere "Lines" Kokain konsumiert zu haben. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und Bezirkshauptmannschaft Zell am See zur Anzeige gebracht.

Ebenfalls am Abend des 29.10.2023 meldeten gleich mehrere Verkehrsteilnehmer einen auf der A 10 Tauernautobahn in Schlangenlinien fahrenden PKW. Eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei Anif konnte das gesuchte Fahrzeug schließlich auf Höhe Hallein anhalten. Der 40-jährige Fahrzeuglenker wurde im Anschluss einem Alkomattest unterzogen, welcher einen relevanten Messwert von 1,36 Promille aufwies. Er musste vor Ort seinen Führerschein vorläufig abgeben und wird bei der Bezirkshauptmannschaft Hallein zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: