Salzburg: Drogen- und Alkolenker

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© regionews.at
03 Mai 12:47 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 2. Mai unterzog eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung im Ortsgebiet von Eugendorf einen 26-jähriger PKW-Lenker einer routinemäßigen Verkehrskontrolle. Da der Alkotest negativ verlief, sich jedoch beim Lenker diverse Symptome einer Beeinträchtigung zeigen, wurde mit ihm ein Drogentest durchgeführt. Dieser verlief positiv auf Cannabis. Außerdem gab der Lenker nach kurzem Leugnen zu, dass er in der Nacht von Samstag auf Sonntag Marihuana konsumierte. Bei der klinischen Untersuchung durch die Amtsärztin wurde die Fahruntauglichkeit attestiert. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

Im Gemeindegebiet von Neumarkt unterzogen Polizisten am späten Abend einen Mopedlenker einem Alkotest, der zuvor am Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes mit seinem Fahrzeug umgefallen war und eine größere Benzinlache verursacht hatte. Der Treibstoffaustritt musste von der freiwilligen Feuerwehr Neumarkt gebunden werden. Dem 36-jährigen Einheimischen wurde aufgrund seiner Alkoholisierung von 1,72 Promille der Führerschein vorläufig abgenommen

Gegen Mitternacht stellten Polizisten in Hof bei Salzburg bei einem 22-jährigen Flachgauer ebenso Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung fest. Der hinzugezogene Sprengelarzt stellte vor Ort die Fahruntauglichkeit des Einheimischen fest. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.

Bereits am 30. April waren bei Schwerpunktkontrollen im Bezirk Tamsweg mehrere Übertretungen festgestellt worden. Ein 22-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Murau überschritt auf der B 96 im Gemeindegebiet von Tamsweg die dort gültige 80 km/h Beschränkung um 56 km/h und überfuhr auf der kurvenreichen Strecke auch eine Sperrlinie. Der Mann wird angezeigt und muss mit einem Führerscheinentzugsverfahren rechnen. Bei Alkotests mussten ein 20-jähriger Lungauer mit 0,8 Promille und ein 31-Jähriger aus Tamsweg mit 1,28 Promille ihre Führerscheine abgeben. Ein 57-jähriger Lungauer wurde mit 0,62 Promille gemessen und wird nach dem Führerscheingesetz angezeigt.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg