Graz: Drei Marktplätze mit Defibrillatoren ausgestattet

Slide background
Graz

03 Mär 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Grazer Erfolgsprojekt „Defi-App" wächst und wächst: Das Sicherheitsmanagement der Stadt Graz hat nun in Zusammenarbeit mit dem Referat für Lebensmittelsicherheit und Märkte drei Marktplätze mit den lebensrettenden Defibrillatoren ausgestattet. Am Lendplatz, dem Kaiser-Josef-Platz und dem Bauernmarkt Reininghaus finden sich zugängliche Defis. Bürgermeisterin Elke Kahr, Stadtrat Kurt Hohensinner (zuständig für die Markt-Agenden) und Sicherheitsmanager Gilbert Sandner trafen sich am Lendplatz, um den dortigen Defi offiziell seiner Bestimmung zu übergeben. Die Defis wurden vom Sicherheitsmanagement finanziert und angekauft.

Graz hat ja mit der kostenlosen Defi-App (www.graz.at/defi-app) und dem interaktiven Sicherheitsstadtplan (www.graz.at/sicherheitsstadtplan) österreichweit eine Vorreiterrolle in Punkto Herzsicherheit. Beide Tools machen es möglich, auf dem Smartphone oder im Internet raschest den Standort des nächstgelegenen Defibrillators zu finden. Darüber hinaus sind diese Daten mit der Rettungsleitstelle des Österreichischen Roten Kreuzes verknüpft und geben dem Disponenten im Falle eines Notrufes über 144 sofort einen Überblick über den nächstgelegenen öffentlichen Defibrillator. So kann bei einem Atem-Kreislauf-Stillstand von Jedem:Jeder optimale Ersthilfe geleistet werden. Denn: Jede Minute zählt!

Sicherheitsmanager Gilbert Sandner: „Im Falle eines Atem-Kreislauf-Stillstands zählt jede Sekunde. Wir freuen uns, dass wir an drei weiteren sehr belebten Orten Defibrillatoren zur Verfügung stellen können. Damit können die Bürger:innen im Anlassfall noch schneller Erste Hilfe leisten und den vielleicht lebensrettenden Schock abgeben."

Bürgermeisterin Elke Kahr: „Dass es an diesem stark frequentierten Platz nun auch einen Defibrillator gibt, ist eine wichtige Initiative unseres Sicherheitsmanagements, die Leben retten kann. Die Geräte sind einfach zu bedienen und erklären sich selbst."

Auch Stadtrat Kurt Hohensinner begrüßt die Installation der neuen Defibrillatoren: „Eine schnelle Erstversorgung kann bei Herz-Kreislauf-Stillstand Leben retten. Auch in Graz haben wir das in der jüngeren Vergangenheit öfter erlebt. Unsere Märkte sind stark frequentiert und wichtige soziale Treffpunkte, und damit ideale Standorte um das Defi-Netz in unserer Stadt weiter auszubauen."

Die Standorte der neuen Defis:

  • Lendplatz: in der Markthalle neben Marktgraf (Dienstzimmer)
  • Kaiser-Josef-Platz: Dienstzimmer vor der öffentlichen WC-Anlage
  • Reininghaus: im Kiosk

Die Defibrillatoren sind jeweils von 5 bis 14 Uhr zugänglich.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg