Kaindorf: Drei Festnahmen nach Einbruchsdiebstahl

Slide background
Festnahme - Symbolbild

07 Jun 16:34 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Donnerstagabend, den 05. Juni 2025, wurde die Polizei zu einem Einbruchsdiebstahl gerufen. Trotz einer filmreifen Flucht wurden alle drei Tatverdächtigen gefasst.

Am 05. Juni gegen 18:45 Uhr wurde der Polizei der Diebstahl eines e-Bikes aus dem Bereich des Parks beim Städtischen Bad in Leibnitz gemeldet. Polizeistreifen entdeckten kurz darauf das Fluchtfahrzeug und verfolgten es. Beim Kreisverkehr B73/B74 platzte ein Reifen des Fluchtfahrzeuges, der Fahrer verlor die Kontrolle, beschädigte eine Verkehrstafel und touchierte einen unbeteiligten Verkehrsteilnehmer. Das Auto kam im Kreisverkehr zum Stehen. Die drei Tatverdächtigen versuchten zu Fuß zu fliehen. Der Fahrer leistete bei der Festnahme Widerstand und entkam. Ein Beamter konnte jedoch einen weiteren Tatverdächtigen schnell festnehmen. Eine groß angelegte Fahndung nach den zwei Flüchtigen blieb zunächst erfolglos. Doch die Polizei blieb dran.
Gegen Mitternacht desselben Tages wurde einer der flüchtigen Tatverdächtigen an der Autobahnraststation Gralla gefasst. Am nächsten Morgen, gegen 6:30 Uhr, war einer der zuständigen Beamten auf dem Weg zur Arbeit, er erkannte den Dritten flüchtigen Tatverdächtigen, der zu Fuß unterwegs war. Die herbeigerufenen Streifen nahmen den Tatverdächtigen fest. Somit konnten alle drei Tatverdächtigen, (30-, 25- und 22-Jahre alt) bulgarischer Herkunft, festgenommen werden.
Bei den Vernehmungen gestanden zwei Tatverdächtige den Einbruchsdiebstahl des e-Bikes sowie zwei weitere hochwertige e-Bike-Diebstähle im Großraum Leibnitz. Der dritte Tatverdächtige verweigerte jegliche Kooperation. Die Ermittlungen nach möglichen weiteren Diebstählen laufen. Alle drei Tatverdächtigen wurden in die JA Graz-Jakomini eingeliefert.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg