Dornbirn - Erstes Radhandel-Austauschtreffen

Slide background
Erstes Radhandel-Austauschtreffen::
Foto: VLK/W.Micheli
Slide background
Erstes Radhandel-Austauschtreffen::
Foto: VLK/W.Micheli
17 Dez 09:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Rauch freut sich auf verstärkte Zusammenarbeit: "Der Radhandel ist das Aushängeschild eines Radlands Vorarlberg"

Über 20 Vertreterinnen und Vertreter des Fahrradhandels in Vorarlberg haben am Montag, 10. Dezember, in Dornbirn beim ersten Radhandel-Austauschtreffen mit Landesrat Johannes Rauch diskutiert. "Wir haben ein gemeinsames Ziel, nämlich die Begeisterung fürs Radfahren in Vorarlberg weiter zu steigern", so Rauch. Der Radhandel habe den direkten Draht zur fahrradinteressierten Kundschaft und biete einen wesentlichen Zugang, um Radfahrende unmittelbar anzusprechen und noch mehr Menschen fürs Radeln zu gewinnen. "Es ist mir deshalb ein großes Anliegen den regionalen Radhandel zu unterstützen und zu stärken", betonte Landesrat Rauch.

Das wirtschaftliche Potential des Radhandels ist ein großes: Laut einer Studie des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus schafft der Fahrrad-Einzelhandel österreichweit 1.100 Arbeitsplätze und erzielt eine Wertschöpfung von rund 109 Millionen Euro.

Beim Radhandel-Austauschtreffen in Dornbirn wurden verschiedenste Kooperationsmöglichkeiten und Entwicklungen diskutiert, aber auch Fragen rund um Förderungen, den E-Bike-Boom, Ausbildungen des Fachpersonals und ähnliches diskutiert. Der regelmäßige Austausch auch in der Zukunft wurde dabei einhellig unterstützt. "Von mehr Radverkehr profitieren wir alle. Am Besten erreichen wir das durch Kooperationen", meinte Reinhard Berchtold, Branchensprecher des Vorarlberger Radhandels. "Es freut mich sehr, dass wir dabei auf die Unterstützung des Landes zählen dürfen."


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg