Doppeljubiläum beim 50. Funklehrgang des Bezirkes Schärding in Andorf

Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Manuel Reinthaler
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
Slide background
Foto: BFKDO Schärding
22 Nov 21:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

50. Funklehrgang des Bezirkes Schärding - 9./10./17. November 2018

2.000 Funkerinnen und Funker bei insgesamt 50 Lehrgängen ausgebildet!

Gleich zwei Jubiläen gab es diesmal beim Funklehrgang des Bezirkes Schärding: Zum einen war es der bereits fünfzigste seiner Art, der auf Bezirksebene abgehalten wurde, und zum anderen konnte mit Manuel Reinthaler von der Freiwilligen Feuerwehr St. Aegidi der 2.000. Teilnehmer begrüßt werden!

Wie schon beim letzten Lehrgang im Januar dieses Jahres ließen auch diesmal die 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nichts anbrennen und bewiesen beim Abschlusstest erfolgreich, dass die Ausbilder gute Arbeit geleistet hatten. In dem 3-tägigen Lehrgang im Einsatzzentrum Andorf wurde ihnen von den insgesamt 8 Ausbildern unter Federführung von Hauptamtswalter Stefan Schrattenecker das nötige Rüstzeug in einem oft unterschätzten Bereich des Feuerwehrwesens beigebracht: dem Lotsen- und Nachrichtendienst. Denn ohne eine einwandfrei funktionierende Kommunikation kann kein Einsatz erfolgreich abgewickelt werden. Versorgt wurden die Teilnehmer durch das schon bewährte Team der Feuerwehr Andorf. Bezirksfeuerwehrkommandant Alfred Deschberger freute sich bei der Abschlussveranstaltung, der auch die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Michael Hutterer und Günter Unterholzer sowie Bürgermeister Peter Pichler die Ehre gaben, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über den erfolgreichen Abschluss, der sie nun auch zur Teilnahme an den Landes-Funkleistungsbewerben berechtigt. Dem Jubiläumsteilnehmer Manuel Reinthaler wurde zur Erinnerung ein Feuerlöscher überreicht.


Quelle: BFKDO Schärding / FF Andorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg