Innsbruck: Digitale und gedruckte Information zu Partnerschaften

Slide background
Oberbürgermeister Eugen Keidel (M.) unterzeichnete 1963 mit Bürgermeister Alois Lugger (2.v.l.) die Partnerschaftsurkunde im Rahmen der Partnerschaftsfeier in Innsbruck.
Foto: Stadtarchiv/Stadtmuseum
03 Mai 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vertrag zur Partnerstadt mit Freiburg am 3. Mai 1963 unterschrieben

Am 3. Mai vor 60 Jahren schrieben zwei Stadtchefs Geschichte – DDr. Alois Lugger (Innsbruck) und Dr. Eugen Keidel (Freiburg) unterzeichneten den Vertrag zur Städtepartnerschaft. 1963 erhielt Innsbruck mit Freiburg im Breisgau (Deutschland) damit offiziell eine erste Kooperation über die Stadtgrenzen hinaus. „Partnerstädte können sehr viel voneinander lernen. Der gegenseitige Austausch ist der größte Vorteil. Dadurch entstehen neue Ideen und Visionen, von denen schlussendlich die Bürgerinnen und Bürger profitieren“, resümiert Bürgermeister Georg Willi. „Die Kooperation mit Freiburg war Grundlage für einen vielfältigen sowie lebendigen Austausch von lokalen Vereinen und Institutionen. Nach 60 Jahren ist die Freundschaft daran gewachsen und wird stets sichtbar gelebt“, betont die für Außenbeziehungen zuständige Stadträtin, Mag.a Christine Oppitz-Plörer.

Digitale Reise zu Innsbrucks Partnerstädten

Pünktlich zum Jubiläumsstichtag mit Freiburg wird auf der Geodatenplattform der Stadt Innsbruck – www.innsbruck.gv.at/geohub – eine Story zu Innsbrucks Partnerstädten veröffentlicht. Diese grafische und interaktive Aufbereitung interessanter Fakten ist eine Darstellung der Verbundenheit mit den Partnerstädten. „Eine gelebte Zusammenarbeit, der partnerschaftliche Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Wissenstransfer bereichern unsere Stadt“, erklärt die Stadträtin.

Jubiläumsband bereit zum Druck

Das städtische Stadtarchiv/Stadtmuseum widmet dem 60-Jahr-Jubiläum mit Freiburg einen Band in der Schriftenreihe „Zeit – Raum – Innsbruck“. Das im kommenden Sommer erscheinende Werk beleuchtet die vielfältigen Beziehungen zwischen den beiden Städten aus verschiedenen Blickwinkeln. Ein Beitrag handelt beispielsweise von den Verbindungen der Universitäten und auch der Kunstaustausch wird beschrieben. Die Beziehung vom Roten Kreuz Innsbruck und jenem in Freiburg ist ebenso Thema wie die Patenschaften der Partnerstädte für Innsbrucks Brücken. Band 17 der Schriftenreihe trägt den Titel „Freiburg i. Br. – Innsbruck. Zur Geschichte einer Partnerschaft“.

Innsbruck international

Mittlerweile pflegt Tirols Landeshauptstadt Partnerschaften zu insgesamt sieben Städten weltweit. In den Jahren von 1963 bis 1998 schloss Innsbruck Verträge mit folgenden sieben Städten: Aalborg (Dänemark), Freiburg (Deutschland), Grenoble (Frankreich), Krakau (Polen), New Orleans (USA), Sarajevo (Bosnien und Herzegowina), Tbilisi (Georgien) SAKU


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg