Salzburg: Die Zukunft gestalten und eigene Ideen umsetzen

Slide background
Landtagsabgeordnete Kimbie Humer-Vogl im Plenarsaal des Salzburger Landtags.
Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
Slide background
Foto: Kimbie Humer-Vogl
14 Apr 16:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landtagsabgeordnete Kimbie Humer-Vogl im Fokus / Ein persönlicher Einblick in die Arbeit im Landesparlament

(HP) „Schon nach wenigen Jahren in der Politik habe ich gesehen, wie viel man weiterbringen und anstoßen kann. Ich finde es einfach sehr reizvoll, wenn man die eigenen Ideen umsetzt – das ist schon toll“, so Kimbie Humer-Vogl, Klubobfrau der Grünen im Salzburger Landtag. Sie steht diese Woche für die Serie „Aus dem Landtag“ vor der Kamera und gewährt Einblicke in den Alltag als Landtagsabgeordnete und erzählt aus ihrem bewegten Leben.

„Ursprünglich bin ich in die Politik gegangen, um den Sozialbereich zu revolutionieren. Nach kurzer Zeit habe ich zwar bemerkt, dass die Mühlen der Politik für mich ein wenig zu langsam mahlen, aber am Ende der ersten Legislaturperiode haben wir rückblickend doch vieles bewirken können“, betont Kimbie Humer-Vogl.

Von Südafrika nach Österreich

Heute lebt Kimbie Humer-Vogl mit ihrer Familie in Hallein und ist dort auch als Stadträtin engagiert. Geboren und aufgewachsen ist sie allerdings in Südafrika. „Die ersten sechs Jahre meines Lebens bin ich in einem Südafrika der Apartheid aufgewachsen. Ich kann mich noch gut erinnern an Menschen mit dunkler Hautfarbe hinter Zäunen, komplett abgetrennt von uns – auch im Kindergarten und in der Schule. So gesehen bin ich sehr froh, dass ich nach Österreich gekommen bin, wo man diese Unterschiede nicht macht“, erzählt sie und fügt hinzu: „Auf dem Weg nach Österreich mussten wir alles zurücklassen: Haus, Freunde und auch Spielsachen. Für mich als kleines Kind keine einfache Zeit.“

Leidenschaft in allen Lebensbereichen

Neben ihrem Amt als Landtagsabgeordnete und Klubobfrau ist Kimbie Humer-Vogl studierte Psychologin. „Das war damals wirklich die richtige Wahl, ich arbeite nach wie vor sehr gern in diesem Beruf. Einige Zeit habe ich das sogar im wissenschaftlichen Bereich vertiefen können. Was viele nicht wissen: Ich habe auch gut die Hälfte meines Lebens als Turntrainerin gearbeitet.“ Ausgleich zu Beruf und Politik sucht Humer-Vogl am liebsten im Gebirge: „Ich liebe die Berge einfach über alles. Man kann rauflaufen, raufgehen und mit den Ski nach oben – das ist für mich einfach das Allergrößte.“

Langjährige politische Erfahrung

Kimbie Humer-Vogl wurde 1971 in Rustenburg in Südafrika geboren und wanderte mit ihrer Familie im Alter von sechs Jahren nach Österreich aus. In Linz besuchte sie die Volksschule, anschließend das Neusprachliche Bundesgymnasium in Hallein. 1989 begann sie an der Universität Salzburg das Studium der Psychologie, das sie 1994 mit dem Grad der Magistra sowie 1999 als Doktorin abschloss. Beruflich arbeitete Kimbie Humer-Vogl unter anderem als Lektorin am Psychologieinstitut der Universität Salzburg und als Integrationsfachkraft bei pro mente Salzburg. Seit 2002 ist sie selbstständig für Projekte bei pro mente zuständig. Ihre politische Laufbahn startete 2011 als Bezirkssprecherin der Grünen im Tennengau, seit 2018 ist sie Mitglied der Halleiner Gemeindevertretung und seit 2019 Stadträtin. Im Juni 2013 wurde sie in den Salzburger Landtag gewählt, seit 2019 steht sie dem Grünen-Landtagsklub als Obfrau vor.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg