Salzburg: Dezentralisierung bringt Arbeitsplätze in den Lungau

Slide background
Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Helga Stadlmayr (Leiterin Landesabgabenamt), Landesrat Josef Schwaiger und Bezirkshauptfrau Michaela Rohrmoser
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
22 Nov 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesabgabenamt bezieht Büros in Tamsweg / 2,5 Millionen Euro in neues Gebäude investiert

(LK) Seit 7. November ist Tamsweg der neue Sitz des Landesabgabenamtes. Die Sonderverwaltungsbehörde des Landes ist in ein neu errichtetes Amtsgebäude in unmittelbarer Nähe der Lungauer Bezirkshauptmannschaft eingezogen. Heute wurde der neue Standort feierlich eröffnet.

Das Landesabgabenamt ist, wie der Name es schon bezeichnet, mit dem Einheben von Abgaben betraut. Darunter zählen unter anderem die Tourismus-, die Jagdrechts-, die Naturschutz- und die Fischereiabgabe. Jährlich werden dort mehr als 50 Millionen Euro eingehoben. Mit dem Standort in Tamsweg kommen langfristig 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Lungau.

Haslauer: „Konsequenter Weg der Dezentralisierung“

Landeshauptmann Wilfried Haslauer tritt vehement dafür ein, dass die Verwaltung näher zu den Bürgerinnen und Bürger kommt: „Eine moderne Verwaltung – und das ist die Landesverwaltung – gehört auch in die Regionen und sorgt dort für hochwertige Jobs und auch regionale Wertschöpfung. Mit dem Ortswechsel des Abgabenamts in den Lungau ist nach der Übersiedelung der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung nach Seekirchen ein weiterer konkreter Schritt in diese Richtung gelungen und weitere werden folgen.“

Schwaiger: „Ländlicher Raum wird attraktiver.“

Mit Verlagerung von Dienststellen des Landes in die Bezirke sollen die Regionen gestärkt werden. „Wir wollen das Leben im ländlichen Raum durch zusätzliche Arbeitsplätze attraktiv halten und so den jungen Menschen in der Nähe ihrer Heimatorte eine Perspektive für die Zukunft geben. Zudem sind kurze Wege zum Dienstort ein Gebot der Stunde“, so Landesrat Josef Schwaiger und er ergänzt: „Das ‚Amt‘ ist so nicht nur nahe bei den Menschen, es wird auch attraktiver für potenzielle künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihre Zukunft außerhalb der Ballungszentren sehen.“

Stadlmayr: „Digitales Amt.“

Die Leiterin des Landesabgabenamts, Helga Stadlmayr, hebt die Vorzüge ihres neuen Arbeitsortes hervor: „Wir haben ein wunderschönes Haus mit einem äußerst angenehmen und zeitgemäßen Arbeitsumfeld bezogen. Wir sind auch EDV-technisch bestens ausgerüstet worden, was für uns sehr wichtig ist: Fast alle Einreichungen können mittlerweile online abgewickelt werden“, so Stadlmayr.

Rohrmoser: „Vorbildliche Gemeinschaftsleistung.“

Für Michaela Rohrmoser, Bezirkshauptfrau in Tamsweg, ist die Übersiedelung „der Abschluss wertvollen Projektes mit großer Wirkung für den Lungau. Es ist insgesamt eine vorbildliche Gemeinschaftsleistung auf die wir stolz sein können. Das neue Gebäude ist funktional und zeitgemäß, trotzdem erkennt man seine Wurzeln. Das Abgabenamt hat ein ansprechendes Zuhause bei uns im Lungau gefunden und es macht Freude, dass wir heute die neuen Räumlichkeiten ihrer Bestimmung übergeben können“, so Rohrmoser.

15 Mitarbeiter bereits im Lungau

Nach umfassender Einschulung sind jetzt bereits 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Büros in Tamsweg tätig. 10 Personen verbleiben in der Stadt Salzburg. Die Stellen dort werden nach beispielsweise Pensionierungen allerdings nicht nachbesetzt und wandern nach und nach in den Lungau. Langfristig sind dann alle 25 Bediensteten im südlichsten Bezirk des Landes für das Abgabenamt tätig.

Neues Herz in altem Kern

Die topmodernen Büros des neuen Landesabgabenamtes befinden sich in einem rundum sanierten Gebäude, dass sich perfekt in das Ortsbild einfügt. Die ehemaligen Lagerräume wurden komplett entkernt, die über 200 Jahre alten Mauern saniert, der Dachstuhl wurde mit sichtbaren Holzträgern erhalten. Herz des neuen Amtes sind moderne Büros mit einem perfekten digitalisierten Arbeitsumfeld für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Dach auf den benachbarten Garagen, die gleichzeitig erneuert wurden, hat Vorbildwirkung für Projekte in Ortsbildschutz-Zonen. Dort wurde eine fast unsichtbare Photovoltaikanlage installiert – die Zellen befinden sich quasi in den Dachziegeln.

200 Jobs in den Regionen

Durch die Dezentralisierung der Verwaltung werden bis Mitte 2024 insgesamt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes nicht mehr in der Stadt Salzburg, sondern an einem dezentralen Standort tätig sein. Die neue Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung mit rund 180 Arbeitsplätzen in Seekirchen bildete Ende Juni den Auftakt. Seit Anfang November befindet sich das Landesabgabenamt in Tamsweg. Im kommenden Jahr folgt die Landesforstdirektion, die in Bruck angesiedelt wird und fünf Arbeitsplätzen mitbringt. Ebenso werden dort zwei Arbeitsplätze für den Naturschutzbeauftragten und die Schutzgebietsbetreuung entstehen.


Diese Meldung kann noch ergänzt werden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg