Salzburg: Deutscher Botschafter auf Antrittsbesuch in Salzburg

Slide background
Honorarkonsul Werner G. Zenz , Deutscher Botschafter Vito Dietrich Cecere, Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf und Landeshauptmann Wilfried Haslauer
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Christian Leopold
24 Apr 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vito Cecere im Chiemseehof empfangen / Deutschland als wichtigster Handelspartner

(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf empfingen heute den neuen deutschen Botschafter in Österreich, Vito Cecere, im Chiemseehof. Im Rahmen seines Antrittsbesuchs wurde die engen wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen Salzburg und dem Nachbarland Deutschland unterstrichen.

Landeshauptmann Wilfried Haslauer, der erst in der Vorwoche einen zweitägigen Arbeitsbesuch in München absolvierte, betont: „Mit Deutschland verbindet uns weit mehr als die gemeinsame Sprache. Mittlerweile wohnen rund 22.000 Deutsche in Salzburg, die unser Bundesland als Arbeits- oder Studienort schätzen und ein sehr aktiver Teil unserer Gesellschaft sind.“ Auch für Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf steht fest: „Ob wirtschaftlich, kulturell oder auf persönlicher Ebene, unsere Beziehungen zu Deutschland sind besonders eng und werden tagtäglich gepflegt und ausgebaut.“

Botschafter in Österreich seit 2023

Botschafter Vito Cecere – er wird in Salzburg auch durch ein deutsches Generalkonsulat unterstützt - trat seine Tätigkeit als Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Österreich im August 2023 an. Zuvor war er im Auswärtigen Amt Beauftragter für Außenwissenschaftspolitik und Auswärtige Bildungs- und Forschungspolitik. Im Rahmen seiner Karriere im diplomatischen Dienst war der 57jährige auch als Referatsleiter für Kommunikation mit dem Deutschlandbild im Ausland beschäftigt sowie Beauftragter für Informationstechnik.

Handelspartner Nummer eins

Deutschland ist bei weitem der Handelspartner Nummer eins für Salzburg, allein im ersten Halbjahr 2023 wurden Waren im Wert von rund 2 Milliarden Euro in das Nachbarland exportiert, 3,7 Milliarden an Waren importiert. Neben den mehr als 22.000 Deutschen, die in Salzburg wohnen, pendeln weitere rund 5.500 deutsche Staatsbürger täglich über die Grenze. Rund 2.000 Salzburgerinnen und Salzburger pendeln im Gegenzug nach Deutschland.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg