St. Lorenz: Deutsche Urlauber von Berg gerettet

Slide background
Bergrettung - Symbolbild
© Bergrettung Steiermark
15 Aug 11:27 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Vöcklabruck

Zwei deutsche Urlauber, ein 57-Jähriger und eine 46-Jährige, unternahmen am 13. August 2023 in Sankt Lorenz gemeinsam eine Tour über den Klettersteig (C/D) auf die Drachenwand. Da eine Aufstiegszeit von zweieinhalb Stunden angegeben war, waren die beiden der Meinung, es reiche um 14:30 Uhr in den Klettersteig einzusteigen. Die Frau kam jedoch nur sehr langsam voran und musste mehrmals eine Pause einlegen. Nach etwa fünfeinhalb Stunden erreichten die Kletterer gegen 20 Uhr den Gipfel der Drachenwand. Anschließend begaben sich die beiden sofort über den Hirschsteig in den Abstieg. Aufgrund der einsetzenden Dämmerung kamen die Wanderer immer langsamer voran. Gegen 21:10 Uhr befanden sich die Urlauber zwischen den Punkten "Rache des Drachen" und "Hildes Rast" in einer Höhe von 900 m. Da keiner eine Stirnlampe bei sich hatte und die 46-Jährige in der Dunkelheit nicht mehr weitergehen wollte, alarmierten sie den Bergrettungsdienst.

Da sich die Mitglieder des BRD Mondseeland aufgrund eines vorangegangenen Einsatzes in der Ortsstelle befanden, stiegen diese sofort auf und konnten die Urlauber gegen 23:25 Uhr sicher ins Tal zurückbringen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg