Der Verschwender und sein Zauber bei den Raimundspielen Gutenstein im Sommer 2024

Slide background
Der Verschwender und sein Zauber bei den Raimundspielen Gutenstein im Sommer 2024
Foto: Marktgemeinde Gutenstein
Slide background
Der Verschwender und sein Zauber bei den Raimundspielen Gutenstein im Sommer 2024
Foto: Jenni Koller
Slide background
Der Verschwender und sein Zauber bei den Raimundspielen Gutenstein im Sommer 2024
Foto: Heinz Roffeis Enzo Grafik
19 Feb 15:00 2024 von OTS Print This Article

190 Jahre nach der Uraufführung 1834 bringen die Raimundspiele 2024 Ferdinand Raimunds Erfolgsstück Der Verschwender auf die Bühne. Gespielt wird von 10. Juli bis 4. August in Gutenstein.

„Es ist eines der besten Stücke Raimunds.“, so der neue Intendant Norbert Gollinger, seines Zeichens ehemaliger Landesdirektor des ORF Niederösterreich. Er tritt mit der diesjährigen Produktion des Verschwenders sein Amt an.

Erzählt wird die Geschichte des reichen Edelmannes Julius von Flottwell, der ein Leben in Saus und Braus führt und sein Vermögen buchstäblich beim Fenster hinauswirft. Eine Verkettung unglücklicher Ereignisse lässt den ehemals so schillernden Lebemann auf einen Schlag alles verlieren. Mittellos und vom Schicksal gebeutelt, bleibt ihm schließlich nichts anderes übrig, als bei seinem früheren Diener Valentin Zuflucht zu suchen. Dieser sah stets das Gute in seinem Herrn und ist auch jetzt bereit, ihn bei sich aufzunehmen. Die Treue Valentins, die Liebe der Fee Cheristane sowie die Begegnung mit dem Geist Azur in Gestalt eines Bettlers sind es schließlich auch, die Julius von Flottwell zur Einsicht bewegen und ihn aus seiner Misere befreien.

Durch seine moralischen Ansprüche an das Publikum hat das Stück bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt, wie Regisseur Helmut Wiesner betont:

„Ferdinand Raimund beglückt uns mit der Kraft der allgewaltigen Phantasie im Verschwender auf wunderbare Weise. […] Es ist faszinierend, wie seine Sicht auf die Welt uns noch immer nachhaltig berührt und uns immer noch angeht.“

Ensemble

Für die Aufführung im Rahmen der Raimundspiele konnte eine Reihe herausragender Darsteller und Darstellerinnen gewonnen werden, wobei die Produktion sowohl von Profis mit langjähriger Erfahrung als auch von jungen Talenten bereichert wird.

Die titelgebende Hauptrolle des Verschwenders, Julius von Flottwell, wird der aus zahlreichen Theater- und Fernsehengagements bekannte Günter Franzmeier übernehmen. Er beehrt die Raimundspiele Gutenstein nach seiner fulminanten Darstellung des Adam Holzapfel in Peter Turrinis Es muß geschieden sein (2023) nun bereits zum zweiten Mal. Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen sich außerdem auf Rudi Roubinek – dem Publikum vor allem durch seine Darstellung des Obersthofmeisters Seyffenstein in der ORF-Satiresendung Wir sind Kaiser bekannt – in der Rolle von Flottwells Freund Chevalier Dumont freuen, der sein komödiantisches Talent in die Darstellung einbringen wird. Als Rosa wird die aus der österreichischen Theaterlandschaft nicht mehr wegzudenkende Schauspielerin Chris Pichler zu sehen sein, die sich auch durch zahlreiche Fernsehauftritte sowie ihre Mitwirkung in über 40 Hörspielen des ORF einen Namen gemacht hat. Das junge Talent Manuel Sonnleitner wird die Rolle des treuen Dieners Valentin verkörpern.

In weiteren Rollen treten David Oberkogler als intriganter Kammerdiener Wolf oder Roswitha Meyer als Fee Cheristane auf. William Mang, Fiona Ristl, Carmen Kirschner, Helga Illich, Alexander Hoffelner und Richard Stanzl komplettieren das Ensemble.

Regie, Bühne und Kostüm

Regisseur Helmut Wiesner ist in der österreichischen Kulturlandschaft fest verankert und arbeitet sowohl als Regisseur als auch als Schauspieler. Neben zahlreichen Engagements an namhaften Institutionen wie dem Burgtheater, dem Volkstheater oder dem Theater am Turm in Frankfurt am Main leitete er 25 Jahre gemeinsam mit Helga Illich das Theater GRUPPE 80. Für seine Inszenierungen wurden ihm unter anderem der Karl-Skraup-Preis des Volkstheaters und zweimal die Josef-Kainz-Medaille der Stadt Wien verliehen.

Hans Hoffer kann als ehemaliger Leiter des Max Reinhardt Seminars und durch seine Tätigkeiten als Szenograf, Museums-, Ausstellungs- und Filmarchitekt auf eine vielfältige Karriere im internationalen Kulturbetrieb zurückblicken. Bei den diesjährigen Festspielen in Gutenstein wird er seine langjährige Erfahrung als Bühnenbildner einbringen. In dieser Funktion wirkte er bereits bei Produktionen am Burgtheater, etwa bei Shakespeares Hamlet oder den verschiedenen Raimund-Stücken mit. Hans Hoffer wurde unter anderem mit der Josef-Kainz-Medaille oder dem Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich prämiert.

Des Weiteren freuen sich die Raimundspiele Gutenstein für das Kostümdesign mit Simina Nicolaescu ein junges, dynamisches Talent gewonnen zu haben. Sie wird ihre Erfahrungen, die sie unter anderem bei Inszenierungen im Theater in der Josefstadt gesammelt hat, in die diesjährige Produktion einfließen lassen. Zuletzt war sie für Bühnen- und Kostümbild sowie das Lichtdesign in Die Kirche des Teufels unter der Regie von Olivia Rosenberger im Wiener Atelier Theater verantwortlich.

Ticketverkauf

Der Kartenverkauf für die 15 Aufführungen zwischen 10. Juli und 4. August 2024 ist seit heuer sowohl über den neuen Online-Ticketshop (https://shop.eventjet.at/raimundspiele) als auch über das Kartenbüro unter 0676 840023200 möglich. Weitere Details sind auf www.raimundspiele.at zu finden.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: