Das war der Steirerball 2024

Slide background
Das war der Steirerball 2024
Foto: Verein der Steirer in Wien/Ludwig Schedl
13 Jän 15:00 2024 von OTS Print This Article

Tausende Ballgäste tanzten in feschen Trachten beim Steirerball 2024 in der Wiener Hofburg. Höhepunkte: Mitternachtspolonaise, Bieranstich, Weinstraße, „folkshilfe“ und viel Prominenz.

Es war ein glanzvoller Ballabend mit steirischer Lebensfreude: Gestern Abend tanzten rund 3.000 Ballgäste in ihren Dirndln und Trachtenanzügen, in Abendkleidern und Anzügen beim fröhliganten Steirerball in der Wiener Hofburg bis in die frühen Morgenstunden. Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Ballorganisator: „Der Steirerball 2024 war für uns als Verein eine ganz besondere Veranstaltung. Das erste Mal nach Corona fand wieder eine unvergessliche Ballnacht mitten im Herzen Wiens statt, mit unseren Ballgästen, Freundinnen und Freunden der Steiermark und mehr als 300 Akteurinnen und Akteuren, die für beste, steirische Stimmung gesorgt haben.“ Ballhöhepunkt war der Auftritt des Pop-Trios „folkshilfe“ um Mitternacht.

Während die Fassade der Hofburg in steirischem Grün erstrahlte, wurde das Entrée in den Farben des Ausseerlands beleuchtet. Denn der Steirerball 2024 stand ganz im Zeichen der vier Ausseerland-Salzkammergut-Gemeinden: Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Grundlsee.
Die Ballgäste wurden von den Mitgliedern des Vereinsvorstands empfangen, bevor sie von den Narzissen-Hoheiten mit Brot und Salz und einem herzlichen „Glück auf“ auf der geschmückten Feststiege begrüßt wurden.

Feierliche Eröffnung
Den feierlichen Einzug des Vereinsvorstands, der Ehrengäste sowie der Tanzgruppen, Fahnenjunker der Bundesländer sowie der Narzissenprinzessin Celin Pichler, Bergmänner, Schnalzer und Flinserl aus der Gastregion Ausseerland-Salzkammergut begleitete die Klangvereinigung Wien. Zur Eröffnung tanzte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee unter der Leitung von Tanzlehrerin Claudia Eichler eine Polonaise. Nach den Grußworten von Vereinsobmann Zakostelsky war der Auftritt des Staatsballetts ein besonderer Höhepunkt. Danach begrüßte der Bürgermeister von Altaussee, Gerald Loitzl, die Ballgäste. Weiter ging es mit einer musikalischen Einlage von Johannes Lafer und dem Dachsteinlied dargeboten von der Salinenmusikkapelle und dem Moderatoren-Duo, Ex-Miss-Austria Larissa Robitschko und Oliver Zeisberger.

Als langjähriger Stammgast des Steirerballs, aber erstmals als steirischer Landeshauptmann, sprach Christopher Drexler über die starke Verbindung zwischen Wien und der Steiermark: „Es freut mich außerordentlich, dass mit mir so viele Steirerinnen und Steirer aus der grünen Mark und auch aus Wien zum Ball in die Bundeshauptstadt gekommen sind, um eine Ballnacht voller weiß-grüner Lebensfreude zu feiern. Mit dem heutigen Steirerball sendet der Verein der Steirer in Wien erneut ein starkes, steirisches Signal in der Bundeshauptstadt aus und präsentiert sich als stolzer Botschafter des steirischen Lebensgefühls!“
Im Namen des Vereins der Steirer in Wien bedankte sich Andreas Zakostelsky bei der diesjährigen Gastgeberregion Ausseerland-Salzkammergut und ganz besonders bei Pamela Binder, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut und Herbert Hierzegger, Vorsitzender des Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut, für die kulturellen und kulinarischen Schmankerl.

Politik am Steirerball
Unter den Gästen des Vereins der Steirer in Wien waren wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft: Zum zweiten Mal beim Steirerball dabei waren Vizekanzler Werner Kogler und Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Die NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger besuchte den stimmungsvollen Steirerball zum ersten Mal und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker war in Vertretung von Bürgermeister Michael Ludwig beim Steirerball. Hermann Schützenhöfer, steirischer Landeshauptmann a.D. ist bereits langjähriger Stammgast. Die ehemalige Tourismusministerin Elisabeth Köstinger war auch beim Bundesländerball in der Hofburg. Aus der heurigen Gastregion Ausseerland-Salzkammergut waren Bürgermeister Franz Frosch (Bad Aussee), Franz Steinegger (Grundlsee) sowie Bürgermeisterin Veronika Grill (Bad Mitterndorf) beim Steirerball dabei.
Auch Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark und seine Vizepräsidentin Gabriele Lechner sowie sein Vize Andreas Herz waren unter den Steirerballgästen. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark und Generalsekretär-Stellvertreter der WKO, Herwig Höllinger sowie Johann Moser, Abgeordneter a.D. waren zum erneuten Mal beim Steirerball dabei.
Neben dem SPÖ-Nationalrat Josef „Beppo“ Muchitsch, der mit seiner Band „Beppo‘s Dance Band“ im Rittersaal aufgespielte, waren auch zahlreiche andere steirische Abgeordnete aller Fraktionen beim fröhliganten Steirerball 2024 dabei. Auch Gerhard Koch, Direktor des ORF Steiermark sorgte heuer wieder mit seiner Band „Beat Club Graz“ für Stimmung in der Geheimen Ratstube.

Wirtschaft am Steirerball
Der Steirerball 2024 wieder ein guter Ort zum Netzwerken. Hochrangige Vertreter der Politik trafen in der Hofburg auf TOP-Wirtschaftsvertreter: RLB-Steiermark-Chef Martin Schaller, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel sowie sein Stellvertreter Gernot Reiter, GRAWE-Vorstandsdirektor Paul Swoboda sowie Erik Venningdorf, Mitglied des Vorstands der GRAWE Vermögensverwaltung und Reinhard Florey, Vorstandsdirektor der OMV Aktiengesellschaft. Auch Franz Titschenbacher, Obmann des Raiffeisenverbands Steiermark und Sonja Steßl, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtische Versicherung zählten zu den Gästen.
Zum steirischen Bundesländerball kamen auch die Direktorin der Caritas der Diozöse Graz-Seckau, Nora Tödtling-Musenbuchler, Ex-Minister und GKB-Geschäftsführer Gerald Klug und GKB-Generaldirektor Franz Weintögl. Auch Martin Graf, Vorstand der Energie Steiermark AG, HERZ-Chef Gerhard Glinzerer, Hans Roth, Eigentümer der Saubermacher Dienstleistungs AG, Harald Pernkopf von der Salzwelten GmbH sowie Kurt Thomanek, Vorstand der Salinen Austria AG und Manuela Reichert, Geschäftsführerin in der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH.

Kultur- und Medienszene am Steirerball

Beim heurigen Steirerball war von Seiten der Kronen Zeitung Chefredakteur Klaus Herrmann dabei. Begeisterte Steirerballbesucherin und zum wiederholten Mal dabei war die Chefin der ORF-Wirtschaftsredaktion Barbara Battisti. Auch Designerin Lena Hoschek ist bereits Stammgast und ließ sich den Steirerball 2024 nicht entgehen. Auch unter den Ballgästen gesichtet: ZIB-Moderatorin Nadja Bernhard und Rainer Nowak, „Krone“-Ressortleiter für Wirtschaft und Politik.

Musikalische Schmankerl
Rund 300 Musikerinnen und Musiker wurden für den schwungvollen Steirerball engagiert – unter anderem das Pop-Trio „folkshilfe“, das den Festsaal um Mitternacht mit ihren Hits „Hau di her“, „Schena Mensch“, Najo eh“ und „Maria Dolores“ zum Beben gebracht hat. Nach der Mitternachtseinlage waren die Tanzpaare eingeladen, bei der Fledermausquadrille mitzumachen. Für den bewährten Mix aus steirischer Fröhlichkeit und klassischer Wiener Eleganz sorgten wieder Bands wie die Klangvereinigung Wien, das Grazer Stadtorchester, die Big Band Bad Gleichenberg, der Beat Club Graz, der Streetview Dixie Club, Beppo‘s Dance Band und die Coverband EGON7. Die Steirerballgäste kamen auch in den Genuss einer feinen Auswahl regionaler Volksmusikgruppen, wie der „Ausseer Bradlmusi“, der „AltBadSeer Musi“, der „Kreuzsaiten Musi“, den „D Röthelstoana“, der „Ausseerland Bläs“ und der „Seidlzupf-Musi“.

Folkshilfe um Mitternacht
Ein cooler Top-Act erwartet die Steirerballgäste um Mitternacht: „Das erfolgreiche und sympathische Pop-Trio Folkshilfe rund um Florian Ritt wird unseren Panthersaal mit seinen Hits zum Beben bringen“, sagt Zakostelsky: „Nach der Mitternachtseinlage wird unter Anleitung der temperamentvollen Tanzlehrerin Claudia Eichler die beliebte Fledermausquadrille in gewohnter Weise schwungvoll getanzt werden.“

Kulinarik-Highlight der Wiener Ballsaison

Steirische Gaumenfreuden sorgten auch heuer wieder für das maximale Steiermark-Gefühl in der Wiener Hofburg: Aufgetischt wurden Saibling von der „Fischerei Ausseerland“, die beliebten „Würsteln“ der Fleischerei Diechtl, die frisch zubereitete Kernöleierspeis sowie exklusive steirische Weine – mit dabei Weine des Sauvignon-Weltmeisters Florian Lieleg. Auch heuer durften die nachgebildete Steirische Weinstraße, die steirische Buschenschank, die Gösser Bar und die Cocktail-Bar nicht fehlen. Eine Getränke-Neuheit beim Steirerball 2024 waren die erlesenen Mostkreationen von Most-Papst Martin Mausser.

Die Einnahmen aus der Tombola kommen heuer der Caritas zugute.

Weitere Informationen auf www.steirerball.com und www.steirerinwien.at

Über den Verein der Steirer in Wien:

Der Verein der Steirer in Wien besteht seit 1896 und blickt auf eine lange Tradition zurück. Der Vereinsvorstand stellt in den kommenden Jahren die steirischen Werte „Herzlichkeit und Gemütlichkeit, aber auch Offenheit und Direktheit in der Umsetzung“ in den Mittelpunkt seiner Arbeit und will den Dialog unter Steirerinnen und Steirern und den Austausch mit den anderen in Wien lebenden Menschen in Zukunft verstärken.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: