Salzburg: Das bringt 2024 für Bildung, Gesundheit und Frauen

Slide background
Foto: Land Salzburg/Grafik
22 Okt 17:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Budget 2024: Bestmögliche Gesundheitsversorgung / Investition in Spitäler, Bildung und Gewaltschutz

(LK) Die Landesregierung hat das Budget für das kommende Jahr mit rund 4,3 Milliarden Euro fixiert. Hier ein Überblick über die Ressorts von Landesrätin Daniela Gutschi, zuständig für Gesundheit, Bildung und Frauen, Diversität, Chancengleichheit. Großer Brocken: Die Gesundheitsversorgung. Noch nie zuvor wurde dafür so viel Geld in die Hand genommen, die Milliardengrenze wird mit 1,2 Milliarden Euro deutlich überschritten. Gleichzeitig kommt es zu einer Aufwertung der Arbeit an Schulen und einem Ausbau der Gewaltschutzeinrichtungen. Ein Überblick.

Mit mehr als 1,2 Milliarden Euro nimmt der Gesundheitsbereich den größten Teil im Haushaltsplan des Landes 2024 ein, zehn Jahre zuvor waren es mit 600 Millionen Euro noch halb so viel. „Durch diese sehr hohe Summe im Budget setzen wir den eingeschlagenen Weg fort und investieren weiter in die Infrastruktur unserer Spitäler sowie in die Gesundheitsversorgung insgesamt. Schwerpunkt dabei wird auch die Prävention und Behandlung von psychischen Erkrankungen sein“, betont Landesrätin Daniela Gutschi.

Gutschi: „Großinvestitionen in Spitäler.“

Nicht nur der Zentralraum profitiert mit dem Neubau der Psychiatrie an der Christian-Doppler-Klinik und der III Medizin im Landeskrankenhaus, sondern auch die Regionen mit der Generalsanierung des Krankenhauses Mittersill und dem Masterplan für das Spital in Schwarzach. „Wir alle wünschen uns die bestmögliche Versorgung auf neuestem medizinischen Stand für uns und unsere Angehörigen. Daher modernisieren wir unter anderem die Spitäler im ganzen Land und bauen sie für die Anforderungen der Zukunft aus“, begründet Landesrätin Gutschi den finanziellen Kraftakt.

Gesundheitssystem statt Krankensystem

Doch bei den Investitionen in die Krankenhaus-Infrastruktur wird es nicht bleiben, wie Gutschi versichert. „Ich habe das Gesundheitsressort in der neuen Landesregierung übernommen und war mir schon da bewusst, dass wir das Thema noch darüber hinaus denken müssen. Salzburg hat eine hervorragende Versorgung – auch in den Regionen – aber bei manchen Aspekten müssen wir noch mehr tun, zum Beispiel bei der Prävention sowie bei der Stärkung der Gesundheitskompetenz der Bevölkerung und auch beim Fachkräftemangel in der Pflege. Ich möchte, dass wir wirklich ein Gesundheitssystem haben und kein Krankensystem“, betont Gutschi.

600 Millionen Euro für Bildung und Schulen

Landesrätin Daniela Gutschi hat auch das Ressort Bildung inne und auch hier sieht das Landesbudget 2024 zirka 600 Millionen Euro vor. An den 358 Schulen im Land will Gutschi mit dem budgetierten Geld gute Rahmenbedingungen für die Bildung langfristig absichern. „Hier sind so viele mit größtem Einsatz tätig. Das muss auch honoriert werden“, so Gutschi. Konkret bedeutet das unter anderem im kommenden Jahr eine Steigerung um eine Million Euro zusätzlich für Schulsozialarbeit auf mittlerweile über 3,5 Millionen Euro. Seit der Einführung 2015 haben sich damit die eingesetzten Gelder mehr als vervierzigfacht. Dazu kommen 150.000 Euro, um innovative Schulprojekte zu unterstützen.

Lehrer*in sein zahlt sich aus

Gleich mehrfach werden Anreize gesetzt, um den Bildungsjob attraktiver zu machen. Ein paar Beispiele: „Wir führen die Lehrerinfokampagne sowohl 2024 und 2025 mit jeweils 100.000 Euro weiter und erhöhen die Mittel zur Pflege der Betriebsgemeinschaft um 130.000 Euro. Für das Jobticket für Landeslehrer sind 100.000 Euro im Budget verankert, das umweltfreundliche Öffi-Angebot wird seit der Einführung in diesem Herbst sehr gut angenommen“, sagt Bildungsreferentin Gutschi. Auch ein Ersatz für Studiengebühren ist vorgesehen.

Besserer Gewaltschutz für Frauen

Beim Thema Frauen will Gutschi vor allem auf den Gewaltschutz setzen – präventiv und auch wenn es bereits dazu gekommen ist. „Frauen sind leider immer noch viel zu oft von Gewalt betroffen. Hier verstärken wir unsere Bemühungen für ein geschütztes Umfeld“, sagt Landesrätin Gutschi. In zusätzliche Gewaltschutzunterkünfte für Frauen werden 2024 fast 200.000 Euro investiert und der Fokus auch auf Prävention gesetzt, um Frauen in Salzburg bestmöglich vor Gewalt zu schützen. Ein großes persönliches Anliegen ist der Landesrätin, dass die Diversität in der Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit ist und jede*r die besten Voraussetzungen für ein glückliches und erfolgreiches Leben in Salzburg vorfindet.

Ausführliche Informationen

Das Landes-Medienzentrum wird auch über die Budgetvorhaben der anderen Ressorts ausführlich berichten. Die Homepage des Landes sowie die kostenlose Land Salzburg App bieten alle Informationen rund um den Landeshaushalt und die Vorhaben der Regierung.

Mehr zum Thema


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg