Tirol: DNA-Analyse bestätigt Wolfsverdacht im Viggartal

Slide background
Foto: Land Tirol
22 Sep 12:48 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auch in Ellbögen Wolf aus der italienischen Population nachgewiesen .

Bei jenen acht Schafen, die am 8. September 2020 im Viggartal im Gemeindegebiet von Ellbögen (Bezirk Innsbruck-Land) tot aufgefunden wurden, wurde die DNA von einem Wolf aus der italienischen Population nachgewiesen. Das hat die Analyse der vom Amtstierarzt genommenen Tupferprobe ergeben. Ob es sich bei dem nunmehr nachgewiesenen Wolf möglicherweise um denselben Wolf handelt, der auch bei den Rissen in Navis und Schmirn (Bezirk Innsbruck-Land) im August dieses Jahres nachgewiesen wurde, wird die Gentotypisierung, also die genetische Bestimmung des Individuums, zeigen.

Auch die Ergebnisse aller anderen im September von TierhalterInnen eingelangten Meldungen liegen nunmehr vor. Sowohl in Kössen (Bezirk Kitzbühel), Niederndorferberg und Brandenberg (Bezirk Kufstein) wurde jeweils ein Fuchs genetisch nachgewiesen. Keine Raubier-DNA wurde auch bei einem Ende August tot aufgefundenen Schaf im Gemeindegebiet von Steinach am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land) gefunden.

Bei einem Reh, das bereits im Juni dieses Jahres im Gemeindegebiet von Weißenbach am Lech (Bezirk Reutte) tot aufgefunden wurde, wurde ein Wolf aus der italienischen Population nachgewiesen.

Am Montag wurde im Gemeindegebiet von Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel) ein totes Schaf amtsärztlich begutachtet und Tupferproben genommen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg