Tirol: Coronavirus - Update

Slide background
Foto: Shutterstock
28 Feb 18:06 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Akutelle Zahlen zu den Testungen in der Gemeinde Mayrhofen

Seit Freitag, den 26. Februar wurden in der Gemeinde Mayrhofen 2.186 PCR-Testungen durchgeführt. Bislang (Stand Sonntag, 16.30 Uhr) wurden 1.870 Testungen ausgewertet: Es liegen derzeit insgesamt 1.850 negative sowie 20 positive Testergebnisse vor (seit gestern Abend kamen bis heute Nachmittag acht positive Testergebnisse hinzu).

Alle positiven Testergebnisse werden auf eine mögliche Coronavirus-Mutation untersucht. Erste Ergebnisse Analyseergebnisse liegen bereits vor: Nach Auswertung der PCR-Testproben von Freitag, 26. Februar 2021, liegt nach derzeitigem Kenntnisstand bei diesen Proben für sechs Fälle in der Gemeinde Mayrhofen ein konkreter Verdacht auf die südafrikanische Virusmutation vor. Damit gelten in der Gemeinde Mayrhofen insgesamt aktuell 34 südafrikanische Mutationsverdachtsfälle als aktiv positiv. Alle Personen mit einem positiven Testergebnis wurden umgehend abgesondert, die Kontaktpersonennachverfolgung läuft auf Basis der strengen Kriterien im Bezirk Schwaz bereits auf Hochtouren. Diese sehen neben Mehrfachtestungen von Kontaktpersonen – auch der Kategorie 2, also nicht enge Kontaktpersonen – auch eine weiterfassende Umfeldanalyse und -testung vor. Tirolweit wurden heute, Sonntag, wie berichtet 13 neue Verdachtsfälle (sowie fünf Nachmeldungen) registriert, bei welchen auch die sechs Fälle in Mayrhofen inkludiert sind.

„Jede einzelne positive PCR-Probe wird an ein Labor übermittelt und dort auf eine mögliche Mutation überprüft. Die Testergebnisse von PCR-Testungen liegen in der Regel noch am Tag der Testung vor, das Ergebnis der PCR-Mutationsanalyse dauert aufgrund eines längeren Auswertungsverfahrens länger. Nach derzeitigem Kenntnisstand sind knapp über ein Prozent der abgenommenen Proben positiv. Mit jeder Infektion, die jetzt entdeckt wird, steigt die Chance, einer möglichst effektiven Eindämmung der Virusverbreitung in der Gemeinde“, erklärt Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona.

Der Bezirkshauptmann von Schwaz Michael Brandl bedankt sich bei allen MayrhofenerInnen, die dem Aufruf des Landes sich testen zu lassen, bereits nachgekommen sind: „Ihre Bereitschaft mitzutun ist wichtig und hilft uns dabei, mögliche Infektionsketten zu erkennen und zu brechen. All jene, die bereits ein negatives PCR-Testergebnis vorliegen haben, werden gebeten, sich in jedem Fall ein weiteres Mal testen zu lassen. Das ist für ein detailliertes Lagebild über das Infektionsgeschehen im Bezirk unerlässlich. Für alle Personen gilt natürlich, sich weiterhin an die vorgegebenen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zu halten. Eine Coronavirus-Testung ist stets eine Momentaufnahme und wir müssen weiterhin achtsam sein, um uns vor einer Infektion zu schützen.“

Screeningstationen im Bezirk Schwaz

In Mayrhofen wird in der Sportclinic sowie im Europahaus getestet. Die Testungen im Europahaus sind ausschließlich für EinwohnerInnen der Gemeinde Mayrhofen für einen PRC-Gurgltest vorgesehen. Anmeldung für die PCR-Testungen (Mund-Rachen-Abstrich bzw. PCR-Gurgeltest) sind online unter www.tiroltestet.at oder telefonisch über die Gesundheitshotline 1450 möglich.

Nicht nur die EinwohnerInnen der Gemeinde Mayrhofen sind aufgerufen, sich einer PCR-Testung zu unterziehen: Auch die Bevölkerung im gesamten Bezirk Schwaz wird gebeten, sich mittels PCR-Test auf das Coronavirus testen zu lassen. Termine können in folgenden Teststationen unter www.tiroltestet.at gebucht werden:

  • Screeningstraße Schwaz in Stans, Stanser Au
  • Screeningzentrum Fügen, Festhalle, Franziskusweg 1
  • Screeningzentrum Zell/Ziller in der Zellmed im Ärztehaus, Stöcklfeld 6

Bitte beachten: Auch wenn das Testergebnis negativ ausfällt, so gilt es weiterhin, die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bzw. FFP2-Maske einzuhalten.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg