Salzburg: Corona-Tests auch bei derzeit 31 Ärzten mit Hausapotheke kostenlos

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
08 Apr 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Umfangreiches und regionales Angebot wird so noch einmal ausgebaut

(LK) Das kostenlose Testnetz auf das Corona-Virus in ganz Salzburg wird jetzt noch dichter. „Auch bei derzeit 31 niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, die über eine Hausapotheke verfügen, ersetzt der Bund in Zukunft die Kosten für den Corona-Schnelltest. So können wir das Angebot noch einmal erweitern und das Netz der Möglichkeiten noch dichter machen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.

Kostenlose und unkomplizierte Corona-Schnelltests, um auch infizierte Personen ohne Symptome zu erkennen und die Ansteckungskette so zu unterbrechen: In Salzburg geht dieses Konzept gemeinsam mit der fortschreitenden Impfung sowie intensivem Contact Tracing auf. „Der Bund ersetzt ab sofort auch die Kosten für Corona-Schelltests, die bei Ärzten mit Hausapotheke gemacht werden. Nachdem sich Landeshauptmann Wilfried Haslauer, die Ärztekammer und ich seit längerer Zeit vehement dafür eingesetzt haben, dass die Ärzte in die kostenlose Teststrategie eingebunden werden, ist dies ein erster wichtiger positiver Schritt zur nochmaligen Verbesserungen des gesamten Angebots“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl.
Die kostenlosen Schnell-Testmöglichkeiten

  • Teststationen des Landes: www.salzburg.gv.at/coronatests
  • In den Apotheken: www.apothekerkammer.at
  • „Wohnzimmer-Tests“ zum Abholen in den Apotheken
  • Schnelltests bei derzeit 31 Ärzten mit Hausapotheke

Symptomlos, aber Überträger des Virus

„Da der Prozentsatz der mit Corona infizierten Personen relativ hoch ist, ist es für alle wichtig, sich laufend testen zu lassen, auch wenn man keine Anzeichen spürt. Zirka alle drei Tage den Corona-Status zu überprüfen und damit andere schützen ist daher enorm wichtig“, betont Stöckl.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg