Salzburg: Corona-Neuinfektionen steigen in Salzburg weiter an

Slide background
Foto: Land Salzburg
23 Jun 19:49 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

88 Prozent durch die Varianten BA.4 und BA.5 / Zahl der Covid-Patienten in Spitälern hat sich in zwei Wochen fast verdreifacht

(LK) Knapp 3.000 aktiv infizierte Personen, die 7-Tage-Inzidenz wieder über 500 und 38 Covid-Patienten in den Spitälern – fast drei Mal so viele wie noch vor zwei Wochen. Die Corona-Sommerwelle hat Salzburg erfasst. „Ich erwarte, dass die Zahlen weiter steigen, vieles deutet darauf hin. Das wird sich auch auf die Spitäler auswirken. Wie sehr, können wir derzeit nicht sagen“, fasst Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik zusammen.

„Fast 90 Prozent der Neuinfektionen entfallen bereits auf die Virus-Varianten BA.4 und BA.5, das melden uns die Labore. Derzeit haben wir wieder fast 3.000 aktiv infizierte Personen. Bedenkt man, dass weitaus weniger getestet wird, dann dürfte die Dunkelziffer derzeit sehr hoch sein. Das Infektionsgeschehen ist im Zentralraum am höchsten, greift aber auch schon auf die anderen Bezirke über“, so Gernot Filipp, Leiter der Landesstatistik zur aktuellen Lage.

Filipp: „Covid-Patienten in Spitälern sind 76 Jahre alt.“

Derzeit müssen 38 Patienten mit Hauptdiagnose Covid in den Spitälern behandelt werden, sie sind durchschnittlich 76 Jahre alt. „Wenn die Zahl der Infektionen steigt, ist es ganz natürlich, dass auch die schweren Krankheitsverläufe mehr werden. In den vergangenen zwei Wochen hat sich die Zahl der Patienten in den Spitälern fast verdreifacht und es ist sehr schwierig, eine Prognose zu treffen, wie viele es noch werden, da wir noch nicht alles über die Subvarianten wissen. Das Durchschnittsalter der Patienten ist ein klarer Appell, dass wir vor allem auf die gefährdeten Gruppen aufpassen müssen und es geht ja auch darum, das sehr belastete Krankenhauspersonal zu entlasten sowie die Gesundheitsversorgung für jeden zu gewährleisten“, so Filipp.

Mehr als 20 Prozent Reinfektionen

Die neuen Virus-Varianten führen auch zu Reinfektionen, ganz konkret: „Von den Neuinfektionen der vergangenen Wochen verzeichnen wir 78 Prozent Erstinfektionen. Bemerkenswert ist aber schon, dass sich 21 Prozent zum zweiten Mal infiziert haben und 1,5 Prozent sogar mehr als zweimal“, erklärt Filipp.

Eckdaten zum Corona-Virus in Salzburg

  • 2.963 aktiv infizierte Personen
  • 471 Neuinfektionen von gestern auf heute
  • 88 Prozent der Neuinfektionen entfallen auf die Varianten BA.4 und BA.5, dieser Wert wird weiter steigen und gegen 100 Prozent gehen.
  • 38 Covid-Patienten in den Spitälern. Zum Vergleich: Vor zwei Wochen waren es noch 14. Derzeit liegt aber niemand auf der Intensivstation.
  • 7-Tage-Inzidenz: 510,6, in Österreich 542,6
  • 301.752 Infektionen bis dato
  • 1.144 Todesfälle bis dato
  • Reproduktionszahl: 1,15
  • Rund 300.00 positive Fälle wurden bis dazu registriert, davon entfallen rund 200.000 auf dieses Jahr. Rund 15 Prozent haben sich seit Beginn der Pandemie mehr als einmal infiziert.
  • Neun Gemeinden ohne aktive Corona-Infektion, in 34 Gemeinden liegt die 7-Tage-Inzidenz über 500.
  • 7-Tage-Inzidenz nach Bezirken: Stadt Salzburg (644,4), Flachgau (540,0), Tennengau (487,9), Pongau (423,4), Pinzgau (363,2), Lungau (322,5)

Expertenrunde am Donnerstag

Heute, am Donnerstagabend, hat Landeshauptmann Wilfried Haslauer Experten und Partner zu einer Sitzung eingeladen. Flexible Strategien gegen das unberechenbare Virus wurden im Laufe der vergangenen Wochen erarbeitet, um das Bundesland bestmöglich auf die Sommer- und Herbstwelle vorzubereiten. Das Landes-Medienzentrum wird über die finalen Ergebnisse und Strategien informieren, sobald diese vorliegen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg