Bundesländer-übergreifendes Feuerwehr-Branddienstleistungsabzeichen in Gold zwischen Burgenland und Steiermark durchgeführt

Slide background
Foto: Land Burgenland
13 Sep 10:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Landesrat Leonhard Schneemann: „Burgenländisch-steirische Partnerschaft wird gelebt“

Der Bewerb um das Feuerwehr-Branddienstleistungsabzeichen in Gold fand diesmal in einem bemerkenswerten Rahmen statt. Dieser wurde bundesländer-übergreifend zwischen dem Burgenland und der Steiermark gemeinsam ausgerichtet. Aufgrund der engen Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Burgenland und der Steiermark stellten sich steirische Gruppen dem burgenländischen Branddienstleistungsabzeichen in Gold und wurden von burgenländischen Feuerwehroffizieren bewertet.

Landesrat Leonhard Schneemann, der in Vertretung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil an dem Bewerb teilnahm und die besten Grüße vom Landeshauptmann überbrachte, betonte anlässlich der Schlusskundgebung: „Die Feuerwehren sorgen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr für Sicherheit. Darüber hinaus sind die Feuerwehren Träger von Kultur und Gemeinschaft. Dafür gilt es, Danke zu sagen, denn all das ist nicht selbstverständlich, sondern eine große Leistung im Dienst der Menschen.“ Der Landesrat betonte weiter seine Wertschätzung und Anerkennung: „Vor allem im Feuerwehrwesen ist die Zusammenarbeit zwischen dem Burgenland und der Steiermark sehr stark. Unser Dank gilt all jenen, die diese steirisch-burgenländische Partnerschaft mit vollem Einsatz mit Leben erfüllen.“

Insgesamt haben 20 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Kroisbach bei Dechantskirchen. an dem Bewerb teilgenommen. Dabei mussten die Feuerwehrkameraden aus einem Fragenkatalog drei Fragen zur Gerätekunde beantworten. Danach erfolgte ein Brandeinsatz in zwei Wohnhäusern und einer Werkstätte.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: