Tirol: Bund und Länder fördern Kunst im digitalen Raum mit 2,5 Millionen Euro

Slide background
Kulturlandesrätin Beate Palfrader
Foto: Land Tirol/G. Berger
01 Mai 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einreichungen sind ab 3. Mai 2021 möglich

Das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) vergibt gemeinsam mit allen neun Bundesländern unter dem Titel „Kunst und Kultur im digitalen Raum – Call 2021“ Förderungen für innovative, digitale Projekte im Ausmaß von insgesamt 2,5 Millionen Euro.

Die Ausschreibung „Call 2021“ soll Impuls und Ansporn für digitale Vorhaben und neue innovative Formate der künstlerischen Produktion, der Wissens- und Kulturvermittlung sowie der Kommunikation mit dem Publikum sein. Das Förderprogramm richtet sich an EinzelkünstlerInnen sowie Kunst- und Kultureinrichtungen aller Sparten. Die Einreichfrist läuft von 3. Mai bis 31. Juli 2021. Der Projektzeitraum umfasst den 1. Oktober 2021 bis 31. Dezember 2022. Die Bandbreite der förderbaren Formate der Bund-Länder-Förderung ist bewusst weit gefasst: So können der Einsatz neuer Technologien in künstlerischen Prozessen genauso Gegenstand sein wie Projekte zur Schaffung innovativer Partizipations- und Interaktionsformate und digitaler Strategien.

„Das Land Tirol unterstützt dieses gemeinsame Vorhaben selbstverständlich gerne. Die Kulturschaffenden unseres Landes wurden durch die Coronakrise hart getroffen. Aus diesem Grund haben wir bereits insgesamt 8,25 Millionen Euro für Kunst und Kultur zusätzlich zur Verfügung gestellt“, betont Kulturlandesrätin Beate Palfrader und ergänzt: „Schon vergangenen Herbst hat das Land einen Digitalisierungsschwerpunkt ins Leben gerufen, um Kunst- und Kulturschaffende bei der digitalen Transformation zu unterstützen. Vom gemeinsamen Call mit dem Bund erwarten wir uns weitere wertvolle Impulse auf diesem Feld.“

„Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten die immense Bedeutung des digitalen Raums gezeigt – nicht nur als notwendiger Ersatzraum, sondern insbesondere auch als Möglichkeitsraum und Motor für künstlerische Innovation und gesellschaftliche Reflexion. Mit dem ‚Call 2021‘ will der Bund gemeinsam mit den Bundesländern in die Digitalisierungsoffensive gehen und digitale Potentiale noch besser zur Entfaltung bringen“, so Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer. „Ich bedanke mich bei den Bundesländern, dass wir diese Förderung nun gemeinsam verwirklichen.“

Die Einreichung der Anträge erfolgt bei den jeweiligen Bundesländern. Die ausgewählten Projekte werden vom Land Tirol (50 Prozent) und vom Bund (50 Prozent) gefördert. Weitere Informationen sind ab 3. Mai 2021 unter www.tirol.gv.at/kunst-kultur/kulturfoerderungen/digitalisierungscall2021 abrufbar.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg