Bromberg: Brandstiftung in Schlatten geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© regionews.at
16 Aug 15:31 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei einer Garage im Ortsgebiet von Schlatten brach am 5. Mai 2023, gegen 22.15 Uhr, aus vorerst unbekannter Ursache ein Brand im Dachgeschoß einer Garage aus. Von den Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Der Schaden zum Nachteil einer 36-jährigen Frau beläuft sich auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag.

Bei der am 7. Mai 2023, im Beisein des Bezirksbrandermittlers, Bediensteten des Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand und Brandsachverständige des Bundeskriminalamtes durchgeführten Brandursachenermittlung wurde festgestellt, dass der Brand mit großer Wahrscheinlichkeit durch Brandinitiierung mittels offener Flamme durchgeführt wurde.

Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernommen.

Durch umfangreiche Ermittlungen und Hinweisen konnte ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land als Beschuldigter ausgeforscht und am 7. Mai 2023 vorläufig festgenommen werden. Er zeigte sich nicht geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die do. Justizanstalt eingeliefert.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde an der Wohnadresse des Beschuldigten eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Dabei konnten mehrere Mobiltelefone, Laptops und Speichermedien sichergestellt werden. Durch weitere akribische Ermittlungen und Auswertung der Beweismittel konnten dem Beschuldigten folgende Taten zugeordnet werden:

• Urkundenunterdrückung durch den Diebstahl von Reisepässen in der Zeit von Juni 2022 bis August 2023 im Gemeindegebiet Bromberg-Schlatten
• Einbruchsdiebstahl einer Motorsense in der Zeit von November 2022 bis März 2023 im Gemeindegebiet Bromberg-Schlatten
• Versuchte Nötigung durch gefährliche Drohung am 19. März 2023 zum Nachteil der 36-Jährigen
• Fortdauernde Belästigung im Wege einer Telekommunikation oder eines Computersystems am 29. April 2023 zum Nachteil der 36-Jährigen
• Nötigung durch Gewalt zur Herausgabe des Mobiltelefons zum Nachteil der 36-Jährigen in der Zeit zwischen 7. und 9. April 2023
• Versuchte schwere Körperverletzung zum Nachteil der 36-jährigen und
• Versuchte Brandstiftung und versuchter Mord zum Nachteil der 36-Jährigen am 5. Mai 2023, da sich das Opfer zu diesem Zeitpunkt im Wohnhaus aufgehalten hat.

Der Beschuldigte verweigerte bei einer weiteren Vernehmung die Aussagen.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg